REVIEW: Things (The Ballad Of Adam And Steve) von NEON SPACE MEN

“Things (The Ballad Of Adam And Steve)”, das ist die neueste Single der NEON SPACE MEN, welche am 28. Juni erscheinen wird.
Was es damit auf sich hat und warum das mehr als nur ein weiteres lustiges SynthPop-Liedchen ist, erfahrt ihr in den nachfolgenden Zeilen.

Vorspiel

Wir haben euch die NEON SPACE MEN schon mehrfach umfangreich vorgestellt und wärmstens ans Herz gelegt, unter anderem hier, hier und hier.
Somit können wir den Punkt mit der Vorstellung dieses Trios überspringen.
Und das ist auch gut so, denn viel interessanter und wichtiger ist das, was uns die NSM mit “Things (The Ballad Of Adam And Steve)” höchst charmant, aber mit Schwung um die Ohren hauen.

Mach’s mit

So, das reicht an Vorgeplänkel! Wir gehen sofort in die Vollen!
Das Album-Release rückt unaufhörlich näher und die aktuelle Single zeigt gleich eine ganze Reihe an Besonderheiten auf, welche die Vorfreude auf das Debütalbum kräftig steigen lassen.

Ganz wichtig in diesem Zuge: es ist nicht einfach nur ein SynthPop-Song. Das Lied selbst erzählt eine Geschichte, wie man dem in Klammern gesetzten Teil des Titels “Things (The Ballad Of Adam And Steve)” bereits entnehmen kann.
Erzählt wird über Besonderheiten in der Beziehung zwischen Adam und Steve. Und für all diejenigen, die es ganz genau brauchen: ja, es ist eine homosexuelle Beziehung. Oder sagen wir besser, es ist eine Beziehung zwischen zwei Homosexuellen.

Der Bogen, den die drei Herren aus dem neonfarbenen Raum da zu sich selbst spannen, ist schon beachtlich. Die Band ist ja in der Tradition großer 80er Jahre-SynthPop-Hits verwurzelt. Und noch in diesen doch so wilden 80s wurden Homosexuelle heftigst drangsaliert und unterdrückt. Nein, nicht in irgendeinem unbelehrbaren islamischen Staat, wie manch einer da gern sofort poltern mag, sondern hier in Europa, mitten unter uns. In Großbritannien beispielsweise wurde noch 1988 ein Unterdrückungsgesetz, die “Clause 28”, verabschiedet. Natürlich wehrten sich Homosexuelle dagegen und wurden durch musikalische Stars unterstützt. So überrascht es wenig, dass beispielsweise JIMMY SOMERVILLE und BOY GEORGE zu den lautesten Gegnern gehörten.

Das Cover zu dieser Single sieht ein bisserl so aus wie ein Flugblatt, mit einem verblassten rosa Dreieck darauf.
Dies ist nicht einfach ein simpler Entwurf eines preisgünstigen Grafikers, sondern hat mit allem hier Geschriebenen zu tun.
Dieses Dreieck ist der sogenannte “rosa Winkel”, der sich in den 80s in der Schwulenszene als Erkennungs- und Identifikationssymbol etablierte. Insbesondere bei den Demonstrationen gegen das britische Gesetz tauchte dieses Symbol auf, welches auf einem von den Nazis etablierten Stigma beruht.

Ihr wundert euch, dass die NSM “Things (The Ballad Of Adam And Steve)” ausgerechnet an einem eher unüblichen Mittwoch veröffentlichen? Auch dafür gibt es eine Erklärung und den Zusammenhang mit all dem Vorgenannten.
Am 28. Juni 1969 kam es nach tödlichen Vorfällen zu den Unruhen in der New Yorker Christopher Street. Das war der Startschuss für die LGBTQ- Community, laut und aktiv für die eigenen Rechte zu kämpfen.

Boah ey, so dermaßen viel Informationen und Hintergründe für ein Musikstück in einem Segment, welches gern von einigen als belanglos belächelt wird.
Nun wollen wir aber natürlich auch noch einmal die Musik näher betrachten…

NEON SPACE MEN PromoAktuelle Single heißt "Things (The Ballad Of Adam And Steve)"
Promo NEON SPACE MEN
(c) NEON SPACE MEN

Akrobatik

Für alle, die des Englischen nur so mittelprächtig mächtig sind, hier eine kurze Zusammenfassung des Textes: Adam und Steve lernen sich auf einer Sex-Dating-Plattform kennen, doch Adam verliebt sich in Steve. Letzterer führt ein Doppelleben als braver Familienvater und hat eine mächtige Position in der Gesellschaft. Adam fügt sich in das Leben als heimlicher Geliebter, im Glauben, irgendwann eine echte und gleichberechtigte Partnerschaft führen zu können. Doch Steve betrügt auch Adam mit einem Anderen. Es kommt, wie man es erahnt: Adam flippt aus, droht, Steve auffliegen zu lassen und die Katastrophe nimmt ihren traurigen Lauf…

Musikalisch ist “Things (The Ballad Of Adam And Steve)” eine wunderbare Uptempo-Hommage an 80s-SynthPop, was bei den NEON SPACE MEN ja niemanden mehr überraschen dürfte. Wieder gibt es viele kleine Kniffe und Details, die den Song attraktiv und spannend machen, insbesondere bei der Maxi-Version.

Bei den Remixen ging das Trio diesmal aufs Ganze. Der ROB DUST-Remix ist ja fast schon obligat. Wenn etwas richtig clubbig sein und dabei noch jede Menge 80er- Zitate enthalten soll, kommt man an diesem Mann eigentlich nicht vorbei. Und natürlich liefert er genau das! Das alles bei einem wunderbar ungeraden Beat, der zum wilden Tanz einlädt.

Ha, was ist das denn? WHITE NOISE TV treiben es mit ihrem Beitrag auf die Spitze! Also, im Jahre 2023 produzieren die NEON SPACE MEN Musik, die direkt aus den 1980ern zu kommen scheint. Und nun bearbeiten WHITE NOISE TV den Track so, dass er in den 90ern des letzten Jahrhunderts kaum aufgefallen wäre. Und das ist keinesfalls negativ gemeint, sondern freudig überrascht, weil jemand ein weiteres Jahrzehnt mit ins Spiel bringt. Er ist etwas Electro-lastiger und liefert ein richtig gutes Feeling.

Extrem überraschend in diesem Kontext ist die Wahl der MERRY CHICKLIT, die ja eher so etwas wie Elektro-Punk macht, wenn man es denn unbedingt mit ‘nem clashigen Label versehen möchte. Noch überraschender ist das Ergebnis ihrer Bearbeitung. Denn bei ihr treten die Achtziger deutlich in den Hintergrund, dafür senkt sie das Tempo massiv und schafft eine beklemmende Atmosphäre. Der Originalsong lebt von dem Widerspruch, einen fluffigen Gute Laune- Song darzustellen, jedoch schwere Kost zu beinhalten. MERRY CHICKLIT wiederum gibt ihm musikalisch die Tiefe, die dem Text durchaus gebührt. Bei ihr wird es tatsächlich fast eine Ballade. Tolles Werk, ergreift den Hörer mit aller Macht.

POS.2 haben auch etwas Tempo rausgenommen und machen daraus einen richtig modernen und runden SynthPop-Vertreter. Und sie strecken den Song, der damit nach dem Extended Mix die zweitlängste Version auf der Single ist. Auch hier wird das Neon- Jahrzehnt nur noch beiläufig musikalisch erwähnt, dafür ist diese Version sehr ausgewogen.

Das Cover zur neues Single "Things (The Ballad Of Adam And Steve)" von den NEON SPACE MEN zeigt einen rosa Wimpel auf einem Flugblatt. Dies war früher ein Erkennungszeichen von Homosexuellen.

Nicht vergessen wollen wir den RE.MIND-Remix der letzten Single “Twisted Mind”. Dieser zeigt sich sehr verspielt und kombiniert ein paar recht konträre Ideen. Angenehm, aber auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Wie war ich?

Das Fazit der Beschau ist äußerst positiv. Die NEON SPACE MEN haben hier wirklich alle Register gezogen.
Wir haben einen tollen Song mit einer klasse Geschichte, eine erfrischende Abwechslung in den wirklich guten Remixen und natürlich eine hervorragende Cross- Promotion für Single und LGBTQ-Community.
Wir finden das Gesamtwerk klasse und können das Album kaum noch erwarten.

Die Zigarette danach

Tracklist

  1. Things – Single-Version
  2. Things – ROB DUST-Remix
  3. Things – WHITE NOISE TV-Remix
  4. Things – MERRY CHICKLIT-Remix
  5. Things – POS2-Remix
  6. Twisted Mind – RE.MIND-Remix
  7. Things – Extended

Geliefert wird ab dem 28.06.2023 als digitaler Download, unter anderem auf Bandcamp und per Stream auf den bekannten Plattformen.

Ganz nah ran an die Band kommt ihr, abgesehen von Live-Shows, im Web, auf Facebook, bei Insta und Youtube.

Noch viel mehr Infos, Reviews, weitere SPOTLIGHTs und bildgewaltige Konzertberichte findet ihr auf unserer Webpräsenz und natürlich auf Facebook und Instagram, sowie Youtube.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner