Review: TANZWUT – “Silberne Hochzeit”

25 Jahre Beziehung wollen gefeiert werden. Gemeinsam die schönen und prägendsten Erlebnisse noch einmal zu erleben, noch einmal zu fühlen und noch einmal heraufzubeschwören, hat in Paarbeziehungen wie auch in der Musik schon lange Tradition. Manch Musiker*in würde hier gar behaupten, die Beziehung zu Instrumenten und Noten sei deutlich dauerhafter als die zu anderen Menschen. Wie vortrefflich, dass sich bei TANZWUT beides vereinen ließ und lässt! Anders als in den meisten Ehen, wechselten zwar bei den Mittelalterrockern über die Jahre immer wieder die einzelnen Besetzungen, an dem Erfolg ihres Konzepts hat dies allerdings nie etwas geändert. Ursprünglich mit enger Nähe zu CORVUS CORAX und Micha Rhein (später bei IN EXTREMO) sind TANZWUT mittlerweile eine der erfolgreichsten Mittelalterbands Deutschlands und von keinem Festival mehr wegzudenken.

Das Ergebnis dieser langen Beziehung könnt ihr euch ab dem 24.2.2023 anhören – und wir konnten es schonmal vorab für euch testen.

 

Zu ihrer „Silbernen Hochzeit“ haben die Musiker sich selbst und ihren Fans nun ein „Best of“ ihrer vergangenen Alben zusammengestellt und neu aufgenommen. Hierbei glänzen besonders die ersten zwei Songs „Labyrinth“ und „Ihr wolltet Spaß“ durch Kraft und hinterlassen einen wohligen, melancholischen Schauer.

Dieser melancholische Schauer hält sich über die gesamte Länge des Jubiläumsalbums, leider in bedingt wohliger Form. Die Auswahl der Lieder ist stimmig, leider kennen wir sie alle schon und die wenigen kleinen Änderungen im Arrangement lassen vielleicht das Herz der Fans höher schlagen, sind aber im Großen und Ganzen eher unspektakulär. „Der Arzt“, der gern was neues ausprobiert, wie in Track acht der CD wird hier leider vermisst.

Handwerklich ist „Silberne Hochzeit“ jedoch sehr gut gelungen. Die tanzwütigen Musiker wissen, was sie tun und beweisen es hier erneut. Ob Gesang, Schlagzeug oder Schalmei, so klingen Profis an ihrem jeweiligen Instrument.

 

Fazit:
Mit ihrem neuen Album „Silberne Hochzeit“ wollen die Musiker der TANZWUT ein beinah antiquiertes Ereignis begehen, und sind trotz Neuaufnahmen dabei leider ähnlich kreativ wie ein Paar, das nach 25 Jahren Ehe einfach keine neuen Ideen mehr miteinander hat. Die Lieder sind gut wie eh und je, doch so eine richtige Feierstimmung will bei mir nicht so recht aufkommen, hatte ich doch zu so einem Jubiläum mehr erwartet, vor allem etwas mehr Innovation. Ansonsten ist das bejubelte Ereignis ähnlich zäh wie ein Tag mit der Verwandtschaft und erhält von mir
7 von 10 Sternen

Tracklist:

1. Labyrinth
2. Ihr wolltet Spaß
2. Meer
4. Was soll der Teufel im Paradies
5. Der Wächter
6. Niemals ohne Dich
7. Lügner
8. Der Arzt
9. Im tiefen Gras
10. Vulkan
11. Dämmerung
12. Nein nein

Tourdaten:

27.04.2023: Köln Club Volta
08.04.2023: Frankfurt, Nachtleben
17.05.2023: Leipzig, Hellraiser
18.05.2023: Hamburg, Knust
19.05.2023: Berlin, Hole44
20.05.2023: München, Backstage Halle

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner