NEWS: “Elita” ist nicht nur das neueste, sondern auch persönlichste Werk der NEON SPACE MEN

Zuletzt berichteten wir hier bezüglich der Single „Things [The Ballad Of Steve And Adam]“ über die NEON SPACE MEN.
Seither ist im SynthPop-Universum einiges passiert, auch bei den drei sympathischen Jungs.
Darauf kommen wir gleich noch zurück, denn da ist einiges Erwähnenswertes dabei.
An sich wollen wir euch aber hier und heute das neueste Werk des Trios vorstellen.
Die kommende Single heißt „Elita“ und bricht etwas aus dem bisherigen Muster an Kompositionen aus.

cover zur singlke elita von den neon space men

Pünktlich zum Nikolaustag tun uns die NEON SPACE MEN etwas Neues in die Stiefel.
Nein, das klingt despektierlich. Natürlich ist hier kein Häufchen gemeint, sondern eine neue Single.
Passend zur trüben Jahreszeit und dem anstehenden Fest der Besinnlichkeit ist dieses Release auch besonders gefühlvoll geworden. „Elita“ ist eine echte Ballade, ganz ohne Disco- Geklingel und -geflacker.
Der Song ist Jochens Mutter gewidmet, also maximal persönlich. Der Autor erlaubt sich an dieser Stelle euch einfach das Statement aus der Band-Promo vorzulegen, da dies die Sache am besten zusammenfasst:

Ho ho ho everybody…
It’s time to say thank you for a wonderful year. But only in making music…
A world full of war and chaos is not a pleasure.
Thank you also to our loved ones. „ELITA“ is dedicated to Jochens deceased mother.
Enjoy, stay healthy and have a good time with your loved ones.

Wir bekommen natürlich regelmäßig blumig geschriebene Promotion auf die digitalen Schreibtische und beachten so etwas nur als Randnotiz.
Beim Hören von „Elita“ lasen wir dieses Anschreiben einfach noch einmal und hatten tatsächlich feuchte Augen.
Die Nummer ist tatsächlich überhaupt nicht schmalzig, dafür aber ergreifend.

Wir bekommen diese Single in verschiedenen Versionen. Neben der klassischen Single-Version und der obligaten Extended Version gibt es auch noch eine Piano-Variante, sowie ein Instrumental namens “Moving Slowly Moving Faster (Instrumental String Up)”, welches sich gut in die Grundstimmung einfügt.
Keine wilden Remixes, einfach „Elita“ pur.  
Damit steht dieses Release etwas abseitig zum bisherigen Muster der NSM. Keine High Energy Komposition, keine wilden Club Remixes, keine Zitate vorangegangener Veröffentlichungen.
In diesem Fall die beste Entscheidung, denn dieser Song kann nur so seine maximale Wirkung entfalten.

Erwähnen wollten wir noch, was zwischen „Things“ und „Elita“ passiert ist.
Die NSM haben ihren Bandcamp-Shop neu strukturiert und dafür die Debüt-Single „Follow Me“ zuzüglich der Remix-Erweiterung „Follow Me – Into The Club“ integriert. Zudem gab es die wohl bisher beste Single „Seeds Of Love“ und anlässlich des Tour- Supports für S.P.O.C.K. eine Coverversion von „Never Trust A Klingon“.

 

Jawoll, zweimal Support für die lustige skandinavische Party-Truppe können auch abgehakt werden.
Der Autor hat sich von den Live-Qualitäten in der sagenumwobenen SUBKULTUR Hannover überzeugen können und hat die Performance positiv aufgenommen.
Manch einer unserer dort ebenfalls anwesend gewesenen Follower mag hier kurz intervenieren, aber wir mögen nicht über den bis dato erst zweiten Auftritt dieses Trios richten.
Wir stellen fest, dass die Musik live funktioniert und die Gesangsstimme in livehaftig noch um ein Vielfaches beeindruckender ist, als auf all den Studioaufnahmen.
Wir freuen uns auch auf das für Februar angekündigte erste Album, welches uns auch auf Vinyl angeboten werden wird.

Zusammenfassung

Act NEON SPACE MEN
Release Elita (Single)
Release Date 06.12.2023
Medien digitaler Download, Stream
Quellen Bandcamp, die großen Streamingplattformen

Ganz nah ran an die Band kommt ihr, abgesehen von Live-Shows, im Web, auf Facebook, bei Insta und Youtube.

Noch viel mehr Infos, Reviews, weitere SPOTLIGHTs und bildgewaltige Konzertberichte findet ihr auf unserer Webpräsenz und natürlich auf Facebook und Instagram, sowie Youtube.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner