Konzertbericht: DONOTS – “Heute ist ein guter Tag”-Tour im Capitol Hannover

Und was für ein guter Tag das war!

Selten war die Stimmung so gut, die Party so ausgelassen, der Moshpit so wild wie an diesem letzten Novemberabend mit den DONOTS und ADAM ANGST im Capitol in Hannover. Die Fans sangen lauthals mit, tanzten sich die Seele aus dem Leib und bescherten den Musikern ein Fest, das Donots-Sänger Ingo Knollmann überwältigt sagen ließ: „That escalated quickly!“ Und etwas später: „Was für ein krasser, krasser Abend, Hannover
Schon bei Vorband ADAM Angst stieg die Stimmung im ausverkauften und brechend vollen Capitol von null auf hundert. Denn anders als viele Vorbands auf anderen Konzerten passte die Szene-bekannte Combo um Sänger Fleix Schönfuss perfekt ins Beuteschema der DONOTS-Fans und ist außerdem eine schon bekannte wie beliebte Band der Szene. Die fünf Jungs spielten treibenden und kraftvollen Punkrock mit eindeutig linken politischen Botschaften und trafen damit mitten ins Herz der Fans. „Hannover, fick die AfD“- das musste die Band den Zuhörern nicht zweimal sagen.
Besonders die Songs, die Sänger Felix nur auf dem Klavier begleitete, brachten einen kutzen ruhigen und fast besinnlichen Moment in das schweißtreibende Konzert und zeigten, dass diese Punkband mehr kann, als laut und direkt sein.

Setlist ADAM ANGST:
1. Wir sind zusammen
2. Punk
3. Alle sprechen Deutsch
4. Unter meinem Fenster
5. Wir werden alle sterben
6. Die Lösung für Deine Probleme
7. Ja ja, ich weiß
8. Splitter von Granaten
9. Professoren

231130_Adam-Angst_Hannover_Cynthia-Theisinger_sharpshooter-pics_03

Bild 1 von 25

Fotos: Cynthia Theisinger

Nach viel zu kurzen 40 Minuten mit ADAM ANGST ließen die DONOTS den Moshpit zu zwei ihrer Lieder vom Band einfach weiterlaufen – um dann mit einem Kracher in die Live-Performance zu starten. „Auf sie mit Gebrüll“ verstanden die Fans wörtlich und warfen sich mit noch mehr Energie und Lust ins Getümmel, zu treibendem Rhythmus, energischen Gitarrenriffs und Hooklines, wie geschaffen zum Mitsingen: „Jede Mauer hat ‚ne Tür, wenn wir es nur woll’n!“ wurde aus vollen Kehlen mitgegrölt und vor allem auch mit voller Überzeugung.
Egal ob bei Songs vom neuen Album „Heute ist ein guter Tag“ oder bei älteren Liedern wie „Keiner kommt hier lebend raus“: Das Publikum war high und kam nicht mehr runter. Wollte es nicht mal, auf keinen Fall. Viel lieber stagediven, springen und bouncen, Fäuste in die Luft recken, Bier in die Menge spritzen und, logisch bei einem linken Punkrock-Konzert, gemeinsam „Nazis raus“ skandieren.
Nach all dem Feiern ist das Ende abrupt – aber es gibt eine Zugabe, mit dem Insider-Song „Scheißmatratze“ der gleichnamigen, irgendwann spontan mit anderen Künstlern gegründeten Projektband. „We’re noit gonna take it“, singt Ingo zum Ende mit den Fans auf der Empore, klettert aufs Gelände und springt nach unten ins Publikum. Das hätte noch ewig so weiter gehen können. Am Ende spielen die Donots „So long“, aber die meisten Fans denken sich verschwitzt, ausgepowert und glücklich wohl eher. „See you very soon!“

Besonders in Zeiten wie diesen sind Bands, die sich so eindeutig positionieren und das auch schon immer getan haben Balsam für die Seele. Sowohl bei ADAM ANGST als auch bei den DONOTS kann Mensch sich im kurzen linksgrünversifften Ausnahmezustand für einen kurzen Moment sicher sein, dass die Welt politisch doch nicht vor die Hunde gehen könnte, wenn wir alle mit dem gleichen Pathos und der gleichen Überzeugung immer wieder gegen Hass und Hetze aufstehen und laut schreien „NEIN!“
Vielen Dank allen Anwesenden für diesen beispiellosen und schweißtreibenden Abend. Lasst uns hoffen, das es bis zum nächsten gemeinsamen Feiern nicht wieder so lange dauert!

231130_Donots_Hannover_Cynthia-Theisinger_sharpshooter-pics_30

Bild 1 von 34

Fotos: Cynthia Theisinger

Setlist DONOTS:
1. Auf sie mit Gebrüll
2. Calling
3. Keiner kommt hier lebend raus
4. Hunde los
5. Dead Man Walking
6. Apokalypse Stehplatz Innenraum
7. Hey Ralph
8. Ich mach nicht mehr mit
9. Dann ohne mich
10. Kaputt
11. Augen sehen
12. Saccharine Smile
13. Solid Gold
14. Stop the Clock (with „Pet Sementary von den Ramones)
15. 9 Leben
16. Problem kein Problem
17. Wake the dog
18. Whatever happened to the 80s
19. Hier also weg

Encore:
20. Längst noch nicht vorbei
21. Scheißmatratze
22. Eine letzte Runde
23. We’re not gonna take it
24. Caught in a mosh (Anthrax cover)
25. So long

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner