EISHEILIGE NACHT – Tour 2022 Braunschweig Millenium Event Center
Der 2. Weihnachtsfeiertag ist für viele Menschen in der Regel der Tag, an dem die Wohlfühlklamotten übergeworfen werden und man das Essen und den “Stress” der beiden vorangegangenen Tage auf dem Sofa verdaut.
Uns hat es dieses Jahr stattdessen von eben diesem Wohnmöbel gerissen und nach Braunschweig verschlagen, wo dieses Jahr zum ersten Mal die EISHEILIGE NACHT stattfinden darf. Genau diese Tour, die seit ein paar Jahren von SUBWAY TO SALLY mit befreundeten Bands immer zur Weihnachtszeit veranstaltet wird, macht hier zum ersten mal seit Tourbestehen Halt. Das Millennium Event Center ist eine Multifunktionshalle, die noch recht jung ist in der Familie der Konzerthallen und hat durch die Parkplätze direkt an der Halle schon einen riesigen Pluspunkt bei allen Besuchern, denn es ist eher kalt, windig und nass am Veranstaltungsabend. Getränke gibt es an diesem Abend per Wertbons, die man zuvor an der sogenannten Bonkasse erwerben muss, um dann am Tresen einfach nur die Karten entwerten zu lassen. Getränke und Verpflegungspreise sind sehr günstig, was ein weiterer Pluspunkt sein dürfte.
Mit Getränken versorgt, haben wir uns in der Halle selbst gleich einen der vielen Stehtische ergattert, was den ganzen Abend noch entspannter macht, braucht man doch die Getränke nicht den ganzen Abend in Händen halten.
Den Anfang macht MR. IRISH BASTARD, die mit ihrem leicht punkigen Irish Folk vom ersten Song an die gut gefüllte Halle im Griff haben und die Besucher zum tanzen animiert. Mit Songs wie ‘McGregor Irish Hooligan’, ‘Captain O Captain’ oder ‘The Soundtrack Of My Life’ ziehen die Bastarde eine Spur der Verwüs….äh….des Jubels durchs Publikum und beenden ihr Set leider schon nach etwas mehr als einer halben Stunde. Besser kann ein solcher Abend einfach nicht starten.
20221226_mr.irishbastard_Braunschweig_Milleniumeventcenter_Rockasmurf_sharpshooter-pics
Der Getränkenachschub wurde dank des eingespielten Tresenteams erfreulich schnell gesichert und schon geht es weiter. Die Piraten aus dem karibischen Osnabrück entern die Bühne in der akustisch extrem gut ausgesteuerten MEC Halle und neben MR. HURLEY sind natürlich auch wieder seine allseits geschätzten PULVERAFFEN mit ihren Instrumenten und reichlich Grog’n’Roll an Bord und entführen uns wieder nach ‘Tortuga’. Gemeinsam bereichern sie den Abend mit frisch geklöppeltem Seemannsgarn rund um Rum, Schrumpfköpfe und des Kapitäns trinkfreudiger Braut, die gerne auch mal die Kojen verwechselt. Apropos Seemansgarn: das Peggleg Peggy ein Holzbein von Ikea und einen Doktortitel in Aspik hat, mag man noch glauben. Aber das der einäugige Morgan von Sternzeichen Kim Kardashian sei, ist wohl eher eine Verunglimpfung aller Sternzeichen als eine wahre Geschichte. Da glaubt man schon eher, dass Mr. Hurleys Patronus ein Mandelhörnchen ist. Die Piraten werden gefeiert und es ist eine wahre Freude wie das Publikum kaum zu bändigen ist. Ob ‘Schrumpfkopf im Rumtopf’, ‘Santa Sangria’, das neue ‘Achterbahn Am Achterdeck’ oder ‘Man Über Bord’ – das Publikum geht dermaßen Steil, dass man schon von einem Abriss reden kann, den die Fans hier abliefern. Das Abschließende ‘Blau Wie Das Meer’ wird tatkräftig von den Mitgliedern von Mr. Irish Bastard auf der Bühne unterstützt und die Fans sind gewohnt textsicher und stimmgewaltig dabei, als sich die Spielzeit der Band ihrem Ende nähert.