EISHEILIGE NACHT – Tour 2022 Braunschweig Millenium Event Center

Der 2. Weihnachtsfeiertag ist für viele Menschen in der Regel der Tag, an dem die Wohlfühlklamotten übergeworfen werden und man das Essen und den “Stress” der beiden vorangegangenen Tage auf dem Sofa verdaut. 

Uns hat es dieses Jahr stattdessen von eben diesem Wohnmöbel gerissen und nach Braunschweig verschlagen, wo dieses Jahr zum ersten Mal die EISHEILIGE NACHT stattfinden darf. Genau diese Tour, die seit ein paar Jahren von SUBWAY TO SALLY mit befreundeten Bands immer zur Weihnachtszeit veranstaltet wird, macht hier zum ersten mal seit Tourbestehen Halt. Das Millennium Event Center ist eine Multifunktionshalle, die noch recht jung ist in der Familie der Konzerthallen und hat durch die Parkplätze direkt an der Halle schon einen riesigen Pluspunkt bei allen Besuchern, denn es ist eher kalt, windig und nass am Veranstaltungsabend. Getränke gibt es an diesem Abend per Wertbons, die man zuvor an der sogenannten Bonkasse erwerben muss, um dann am Tresen einfach nur die Karten entwerten zu lassen. Getränke und Verpflegungspreise sind sehr günstig, was ein weiterer Pluspunkt sein dürfte. 

Mit Getränken versorgt, haben wir uns in der Halle selbst gleich einen der vielen Stehtische ergattert,  was den ganzen Abend noch entspannter macht, braucht man doch die Getränke nicht den ganzen Abend in Händen halten. 

Den Anfang macht MR. IRISH BASTARD, die mit ihrem leicht punkigen Irish Folk vom ersten Song an die gut gefüllte Halle im Griff haben und die Besucher zum tanzen animiert. Mit Songs wie ‘McGregor Irish Hooligan’, ‘Captain O Captain’ oder ‘The Soundtrack Of My Life’ ziehen die Bastarde eine Spur der Verwüs….äh….des Jubels durchs Publikum und beenden ihr Set leider schon nach etwas mehr als einer halben Stunde. Besser kann ein solcher Abend einfach nicht starten. 

20221226_mr.irishbastard_Braunschweig_Milleniumeventcenter_Rockasmurf_sharpshooter-pics-9

Bild 1 von 10

Nach einer kurzen Umbaupause standen als nächstes der TEUFEL und seine Mannen auf der Bühne –  die TANZWUT kehrt zurück und machte gleich dort weiter, wo Mr. Irish Bastard aufhörte: das Publikum mitreißen.  Die Band feiert 2023 ihre ‘Silberne Hochzeit’ und stimmt die Fans schonmal mit einer großartigen Auswahl von Songs in ihrem kurzen Set an diesem Abend auf die kommende Tour und das am 24. Februar erscheinende Album ein. Ein kleiner Reminder darf an dieser Stelle nicht fehlen: eine Besprechung des Albums findet ihr dann rechtzeitig auch bei uns auf der Seite. In seinen Ansagen merkt man TEUFEL an, wie sehr sich die Band auf diesen Abend freute. Gleiches gilt auch für die Fans in der Halle, die Lieder wie ‘Auferstehung’, ‘Pack’, ‘Der Puppenspieler’ oder das abschließende ‘Brüder Im Geiste’ frenetisch feiern und bejubeln. 

20221226_Tanzwut_Braunschweig_Milleniumeventcenter_Rockasmurf_sharpshooter-pics-9

Bild 1 von 10

Der Getränkenachschub wurde dank des eingespielten Tresenteams erfreulich schnell gesichert und schon geht es weiter. Die Piraten aus dem karibischen Osnabrück entern die Bühne in der akustisch extrem gut ausgesteuerten MEC Halle und neben MR. HURLEY sind natürlich auch wieder seine allseits geschätzten PULVERAFFEN mit ihren Instrumenten und reichlich Grog’n’Roll an Bord und entführen uns wieder nach ‘Tortuga’. Gemeinsam bereichern sie den Abend mit frisch geklöppeltem Seemannsgarn rund um Rum, Schrumpfköpfe und des Kapitäns trinkfreudiger Braut, die gerne auch mal die Kojen verwechselt. Apropos Seemansgarn: das Peggleg Peggy ein Holzbein von Ikea und einen Doktortitel in Aspik hat, mag man noch glauben. Aber das der einäugige Morgan von Sternzeichen Kim Kardashian sei, ist wohl eher eine Verunglimpfung aller Sternzeichen als eine wahre Geschichte. Da glaubt man schon eher, dass Mr. Hurleys Patronus ein Mandelhörnchen ist. Die Piraten werden gefeiert und es ist eine wahre Freude wie das Publikum kaum zu bändigen ist. Ob ‘Schrumpfkopf im Rumtopf’, ‘Santa Sangria’, das neue ‘Achterbahn Am Achterdeck’ oder ‘Man Über Bord’ – das Publikum geht dermaßen Steil, dass man schon von einem Abriss reden kann, den die Fans hier abliefern. Das Abschließende ‘Blau Wie Das Meer’ wird tatkräftig von den Mitgliedern von Mr. Irish Bastard auf der Bühne unterstützt und die Fans sind gewohnt textsicher und stimmgewaltig dabei, als sich die Spielzeit der Band ihrem Ende nähert. 

20221226_Mr.Hurley_Braunschweig_Milleniumeventcenter_Rockasmurf_sharpshooter-pics-9

Bild 2 von 10

Die letzte Umbaupause, die wie jede Pause bis hierher mit Musik der FIDDLERS GREEN untermalt wird, geht zügig von statten und so dauert es gefühlt nur einen Augenblick bis die Gastgeber selbst, SUBWAY TO SALLY die Bühne betreten und ihre Lieder unters anwesende Volk bringen. Eric Fish ist heute Abend leider nicht ganz so gut bei Stimme, wie man es gewohnt ist, singt sich aber wie immer die Seele aus dem Leib und zieht die anwesenden Fans und Besucher in seinen Bann. Die Band ist sichtbar gut gelaunt, man merkt wie sehr es gefehlt hat, die letzten zwei Jahre auftreten zu können und so hat man die ganze Zeit das Gefühl, dass die Songs um einiges härter und energiereicher klingen als sonst. Das tut dem Ganzen mehr als gut und steht der Band und den Songs unheimlich gut. 30 Jahre SUBWAY TO SALLY feiert man heute und an den anderen Abenden der Tour und so besteht auch die Setlist aus Songs der gesamten Bandgeschichte. Leider hatte man anfangs leichte Probleme mit dem Licht, so dass man zwar von hinten wunderbare Lichteffekte hatte, die Bandmitglieder selbst aber stellenweise selbst leider im Dunkeln standen. Ärgerlich, aber das tat der Stimmung im Ganzen keinen Abbruch. ‘Henkersbraut’, ‘Mephisto’, ‘Was Ihr Wollt’, ‘Falscher Heiland’, ‘Island’ oder ‘Grausame Schwester’ – jeder Song ist ein Treffer und mit ‘Veitstanz’ vereinigt man Mitglieder aller Bands des Abends auf der Bühne und verneigt sich gekonnt vor einem begeisterten Publikum, bevor Weihnachten 2022 ein wirklich rundum gelungenes Ende nimmt. Selbst der Kay, der junge Mann, der an den WCs krankheitsbedingt eine Doppelschicht schieben mußte, bekam von zwei beherzten Besuchern noch ein Geburtstagsständchen dargeboten, als die Musik in der Halle schon längst verklungen war. Was will man da noch sagen außer: Danke allen Beteiligten für diese wunderbare EISHEILIGE NACHT. 

20221226_subwaytosally_Braunschweig_Milleniumeventcenter_Rockasmurf_sharpshooter-pics-7

Bild 1 von 13

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner