Review: COMEBACK KID – ” Heavy Steps”

COMEBACK KIDs neustes Werk ist da!  Nach dem 2017 erschienene Album “Outsider” ist nun Album Nummer Acht erschienen. 

“Heavy Steps” unterscheidet sich erstmal nicht viel von seinen Vorgängern. Die Kanadier bleiben Ihrem Stil treu. Schon beim ersten Track wird klar, sie nehmen keine Gefangenen. Der Titel Track “Heavy Steps” beweist, das auch nach fast 20 Jahren Bandgeschichte die Luft noch nicht raus ist. Heavy ist es auf jeden Fall. Man könnte sogar behaupten, es ist härter als die alten Langspieler.

Die “Steps” kann man zur Zeit nur im heimischen Wohnzimmer ausführen, aber das tut der Stimmung beim Anhören keinen Abbruch. Die Album Release Tour wurde ja, wie viele andere Touren auch, durch die immernoch herrschende Pandemie erneut verschoben. 

Natürlich hat sich COMEBACK KID auch ein paar Gastinterpreten auf das Album geholt. Wie zum Beispiel auf dem ziemlich schnellen Track “Crossed”. Dieses featured den Musiker Joe Duplantier, den man von GOJIRA kennt.

Für “Everything Relates”, wohl eins der persönlichsten Lieder auf dem Album, hat man sich Unterstützung aus Australien geholt. Mit JJ Peters von DEEZ NUTS wird in dem Track das Thema Mental Health und der Tod des Ex-DEEZ NUTS Bassisten und guten Freund Sean „SK“ Kennedy thematisiert und verarbeitet. Das geht unter die Haut.

Ein paar der Lieder beginnen ziemlich ähnlich. Könnte man als „signature Riff“ bewerten, denn an sich verringert es den Vibe und die Qualität von „Heavy Steps“ nicht.

Wir wussten alle das Andrew Neufeld gut schreien kann, aber wussten wir das er auch ab und an singt? Und das sogar ganz gut. Zu hören bekommen wir das bei “Standstill“. Es sind zwar nur kurze Sätze, aber gesungen ist gesungen. Wie diese Stimmbänder das so mitmachen? Gabs während Corona Gesangsunterricht oder ist das diese „kleine Soundänderung“ die das Quintett vorhatte.  Auf jeden Fall gut gemacht. 

Lange Rede kurzer Sinn:

COMEBACK KID beweisen mit „Heavy Steps“ wieder einmal, das man seinen Stil ruhig beibehalten kann. Auch nach 20 Jahren in der Musikwelt sind die Kanadier begründeter Weise immernoch eine der stärksten und besten Bands die die Hardcore-Szene hervor bringt. Hoffen wir nur, das Corona uns nicht weiter einige Striche durch die Eventkalender haut und wir dieses grandiose Album bald live erleben dürfen! 

Bewertung: 10/10

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner