March Macabre – Eine audiosphärische Schauerlesung in der Subkultur Hannover
Am Freitag, den 17.03.2023, gab es die neue Ausgabe einer audiosphärischen Schauerlesung in der Subkultur Hannover – diesmal unter dem Namen “March Macabre”.
Der Studio- und Hörspielsprecher Rainer Müller lud ein weiteres Mal gemeinsam mit seinem Autorenkollegen und Komponisten Carsten Sygusch zu einem Gänsehautabend ein. Insgesamt warteten sieben Geschichten darauf, in die Ohren der Zuhörer zu gelangen.
Um dieses Hörerlebnis noch zu intensivieren, lag auf jedem Sitzplatz eine Maske, um die visuellen Reize ausblenden zu können. Das Angebot wurde teilweise genutzt, allerdings luden sowohl der liebevoll dekorierte Tisch als auch ein düsteres Licht dazu ein, die Geschichten auch mit offenen Augen zu genießen.
Die Auswahl der vorgetragenen Werke fiel auf Edgar Allen Poe, H. P. Lovecraft, Guy de Maupassant und Bram Stoker. Das Highlight bildete wohl aber die Vollendung der Geschichte “Das Tuch” des Alter Egos von Rainer Müller selbst, der inspiriert von all den Geschichten nun auch zur Feder gegriffen hatte. Der Beginn der Geschichte war einigen Teilnehmern nicht neu, da dieser bereits in der vergangenen Schauerlesung vorgetragen und mit einem Cliffhänger abgebrochen wurde. Es war nun die Aufgabe des Publikums gewesen, darüber zu entscheiden, wie genau die Geschichte fortgesetzt werden sollte. Einigkeit herrschte darüber, so erzählte Rainer Müller, dass die Geschichte kein Happy End haben sollte. Bei der Auswertung der Stimmzettel gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen “dämonisch” und “grauenvoll”, so dass kurzerhand beide den Weg in die Geschichte fanden.
Eine Fortsetzung dieses Abends ist auch schon in Planung. So finden am Freitag den 13 Oktober 2023, sowie am 8. Dezember 2023 weitere Lesungen dieser Art statt.