Versengold – “Was kost die Welt” Tour 11.11.22 in Hannover

Am 11.11.2022 hat Versengold in die Swiss Life Hall zu Hannover geladen, um uns ihr neues Album “Was Kost Die Welt” vorzustellen. Die sehr gut besuchte Show (mit fast voller Tribüne) stand unter dem Vorzeichen des nahenden Tourendes, war das Konzert in Hannover doch das drittletzte Konzert auf der insgesamt 16 Locations und drei Länder umfassenden Konzertreise.

Doch bevor Versengold uns ihre Lieder zum Besten geben konnte, kam eine Band auf die Bühne, wie ich sie auf einem Versengold Konzert nicht erwartet hätte. VON GRAMBUSCH machte den Einheizer und oh wie sie einheizen konnten. Bandvergleiche sind ja immer schwierig, aber wenn ich mich festlegen müsste, würde ich die Band mit MONTREAL vergleichen. Wirklich angenehm zu hörender Pop Punk, der gut zu gefallen wusste. Auch das Bühnenbild (beispielsweise die im Takt leuchtenden oldschool Lampenschirme) hat Spaß gemacht und wirkte für eine so junge Band schon ausgesprochen professionell.

Insbesondere die Hymne “Legenden & Trompeten” hat das Publikum zum Mitsingen und Mitmachen gebracht. Es gab La-Ola-Wellen im Stil eines Farin Urlaub der, wie Jendrik, Sänger der Band (“großer Fan”), bemerkte wohl schon mal auf der gleichen Bühne aufspielen durfte. Auch die weiteren Konzertspiele (linke Seite singt gegen “rechte” Seite), sowie klare politische Positionierungen “es gibt keine rechten Seiten in Hannover” (viel Liebe dafür) wussten zu gefallen. Und dass das Publikum wirklich laut hörbar bei Liedern, die es vorher nicht kannte (“Und heute Abend spielen Sie unser Lied, für dich, für mich, für jeden den es gibt”) mitsingt ist nun auch wirklich nicht Standard.

Ich war auf jeden Fall begeistert. Besonders schön: Nach Abschluss des Konzerts hat die Band noch ein kleines Akustikset im Eingangsbereich gespielt. Thematisch vielleicht nicht perfekt passend, aber welche Vorband ist das schon wirklich. Zum Ende gab es sehr großen Applaus und auch wenn ich mich sehr auf Versengold gefreut habe, hätte ich hier auch noch mehr von hören können.

20221111_Von-Grambusch-4

Bild 1 von 14

Fotos: Lars – Tobias Lorbeer

15 Minuten und eine Umbaupause später stand dann endlich Versengold auf der Bühne.

Und hallo! Was war das denn bitte für eine großartige Show? Angefangen mit dem Aufpeitscher “Hier Kump De Storm” hat Versengold – leider coronabedingt nicht in normaler Besetzung (Schlagzeuger Jean wurde gut vertreten von Julian) – einen Auftritt hingelegt, der mich erst richtig spüren lies, was die letzten 2 ½ Jahre wirklich verloren gegangen ist.

Schon beim dritten Song (Verliebt In Eine Insel) starteten die ersten Moshpits und spätestens beim Gassenhauer “Hey Hanna” war die Masse nicht mehr zu bremsen. Die Masse tanzte so schlecht wie Malte – beide Hände ausstrecken, Zeigefinger raus und dann auf und ab – und die Stimmung war perfekt. Einzig die Geige hätte einen Ticken lauter eingestellt werden dürfen, offenbar wurde das aber auch im Laufe des Konzertes angepasst.

Wirklich Gänsehautstimmung kam dann auf, als Malte das “Augen Auf Und Durch” ankündigte. Ein Song, mit dem er sich seine Angststörung von der Seele geschrieben hat, die sich, nach einem schweren Autounfall 2014, den er aufgrund von Albenveröffentlichung und anschließender Tour nicht verarbeiten konnte, manifestiert hat. Aus dieser Zeit ist auch das Lied “Haut Mir Kein Stein” entstanden, ebenfalls ein Versengoldklassiker, der später ebenfalls noch gespielt wurde. Wie offen Malte hier mit seinen psychischen Problemen umgegangen ist flößt mir als Betroffenem wirklich Respekt ein. Danke Malte!

Später wurde es nochmal sehr politisch, als das Lied “Braune Pfeifen” vorbereitet wurde. “Wir haben ein großes Unverständnis dafür, dass es eine Partei gibt, die rückwärtsgewandt ist und deren Ideal vor 80 Jahren kaputt gegangen ist. Wir haben keinen Bock auf Nazis und keinen Bock auf die AfD.” Der Applaus des Publikums sprach dafür, dass die Band hier mit ihrer Abneigung nicht alleine war.

Viel zu früh ging es dann auch zu Ende. Eine Zugabe wurde noch auf einer Bühne mitten im Publik gespielt, es entstand ein riesiges Circlepit zu “Butter Bei Die Fische” und dann hieß es auch schon Abschied nehmen, wobei gleich auch schon das nächste Konzert in Hannover (“Nacht der Balladen” am 17.März 2023) angekündigt wurde. Unter großem Applaus wurde die Band von der Bühne verabschiedet. Auch dieses Konzert hätte gerne noch ein paar Stunden so weiter gehen dürfen.

20221111_Versengold-4

Bild 1 von 22

Fotos: Lars – Tobias Lorbeer

Setlist Versengold:

01. Hier Kump De Storm
02. Niemals Sang- Und Klanglos
03. Verliebt In Eine Insel
04. Hey Hanna
05. Der Tag An Dem Die Götter Sich Betranken
06. Was Kostet Die Welt
07. Windsbraut
08. Augen Auf Und Durch
09. Die Wilde Jagd
10. Thekenmädchen
11. Bella Schau (Mit Mir In Die Sterne)
12. Hoch Die Krüge
13. Braune Pfeifen
14. Eis Und Asche
15. Haut Mir Kein’ Stein
16. Kobold Im Kopp

Zugaben:

17. Die Letzte Runde
18. Butter Bei Die Fische
19. Abgesang

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner