Rezension: BROILERS ‘Puro Amor Live Tapes’

“Warum kaufst du dir eigentlich auch noch Live-Aufnahmen von den Alben, die du eh schon hast? Die Klangqualität kommt doch nicht an eine Studioproduktion ran!“, das sagte meine Mutter neulich zu mir, als wir mal zusammen auf Shoppingtour waren und ich natürlich nicht am Plattenladen vorbei laufen konnte. Wohl wissend, dass ich dort garantiert keine adäquate Bekleidung für Vorstellungsgespräche finden werde. 

Das Leben besteht ja nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Leidenschaft. Und diese Leidenschaft gilt bei vielen von uns der Musik. Auch Mutter ist passionierte Musikhörerin, jedoch konnte sie Rockmusik nie etwas abgewinnen. Die ersten Konzerterfahrungen waren entsprechend Mozarts Zauberflöte, Bachs Kantaten und Ähnliches aus dem Bereich der Klassik. Schöne Konzerte, sauber und glasklar gespielt von studierten Musikern. Wie erklärt man jemandem wie meiner Mutter, was die Faszination und den Reiz von Live-Alben ausmacht?

Der Shopping-Kreuzzug geht weiter und wir bleiben am Schaufenster eines Reisebüros stehen. Schöne Bilder von schneeweisen Stränden mit Palmen und tiefblauem Wasser laden zum Verreisen ein und auch meine Mutter blieb stehen und sah sich schon die Koffer packen. Denn auch das Fernweh ist eine unserer Leidenschaften und hier fand ich dann die Antwort:

Live-Alben sind wie Urlaubsbilder. Und zwar nicht die, die uns in den Hochglanzreisekatalogen präsentiert werden, wie Musik auf perfekt durchproduzierten Studioalben. Vom Reiseprospekte anschauen, ist man noch lange nicht im Urlaub, was ja das eigentliche Ziel ist. Und was ist das Studioalbum einer Band? Es ist der Vorgeschmack auf das eigentliche Highlight der musikalischen Reise: Musik mit allen Sinnen und nicht nur den Ohren sowie mit vielen anderen Fans gemeinsam live auf einem Konzert zu erleben.

Und da sind keine Filter, keine Retuschen, da sind die Momente, einmalig, pur und unverfälscht. Da sind die gerissenen Seiten, die kurze Rückkopplung, die Anekdoten zwischen den Songs, die mitklatschenden und textsicheren Fans, die leuchtenden Augen und ein unbeschreibliche Gefühl. Sowie auf selbstgeschossenen Urlaubsbildern. Mit der dreibeinigen einäugigen Katze, dem überlaufenden Mülleimer und dem seltsamem Gefährt, dass in Deutschland wohl keine TÜV-Zulassung bekommen hätte und wenn, dann niemals durch den Abgastest gekommen wäre.

Aber da sieht man auch die Streetfoodstände, die zahnlose Dorflegende, die Abende lang Geschichten von früher erzählen kann. Das sind die Bilder und Eindrücke, mit denen ich Freunde einen Urlaub in einem entsprechenden Land schmackhaft machen möchte. Authentizität. Diese erhält man nicht im Reiseprospekt, ebenso wenig auf einem Studioalbum. Und deshalb höre ich auch Live-Alben. Das ist wie ein Blättern im Urlaubfotoalbum, Erinnerungen an einmalige Momente. 

Und auch das neue Album des BROILERS erinnert an so manche geile Konzertmomente. Mit den „Puro Amor Live Tapes“ schenkt die Düsseldorfer Rockband ihren Fans Erinnerungen an geile Live-Momente und macht zugleich Appetit darauf, die sympathischen Musiker um Sänger Sammy Amara wieder live zu erleben. Denn kaum eine deutschsprachige Band verkörpert Authentizität besser als die BROILERS. Die Songs, mit denen die Band seit nun 30 Jahren ihre Fans begeistert, erzählen von jeder erdenklichen Lebenslage, nehmen uns mit in die Gefühls- und Gedankenwelt von Sammy, der es immer wieder schafft, diese in treffenden und ungeschönten Worten glaubwürdig zu fassen. So leuchtend das Rampenlicht auch ist, in dem die Band auf der Bühne steht, so authentisch und menschlich steht die Band stets auf dieser. In Klamotten, mit denen man sie auch auf der Straße oder in der Kneipe an der Ecke treffen würde. Diese Authentizität und die Stimmung auf den Konzerten galt es schon lange wieder einzufangen und die Rufe der Fans nach neuem Live-Material wurden erhört. Auf den ‚Puro Amor Live Tapes‘ finden sich satte 30 Songs aus dem umfangreichen Repertoire der Düsseldorfer, festgehalten auf den diesjährigen Open-Air-Konzerten der Band. Mit der Veröffentlichung schenkt die Band nicht nur den Fans sondern auch sich selbst ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk.

Und auch mir, und ich freue mich, wenn ich die Vinyl auf den Plattenteller legen kann, um nebenher die Bilder vom letzten Urlaub mit Mama zu sortieren und ihr ein Fotoalbum zusammen zu stellen, das sie dann zu Weihnachten bekommt. Keine Retuschen, kein Hochglanz, aber dafür echte Erinnerungen und Vorfreude auf die nächste gemeinsamen Reise – und das nächste BROILERS-Konzert, auf das ich aber wohl eher mit meinem Bruder gehe.

Die ‚Puro Amor Live Tapes‘ erscheinen am 25.11.22 als auf 12.000 Exemplare limitierte und nummerierte 3fach-180g-Vinyl-Edition im hochwertigen 6-seitigen Klappcover, als Doppel-CD im Pappschuber mit 24-seitigem Booklet sowie Download und Stream. 

Wer jetzt auch schon wieder Bock hat, die BROILERS live zu sehen, die nächsten Konzerttermine findet ihr hier:

SANTA’S ACTION-CLUB 2022

22.12.  DÜSSELDORF Mitsubishi-Electric-Hall (ausverkauft)

23.12.  DÜSSELDORF Mitsubishi-Electric-Hall (ausverkauft)

NIEMAND WIRD ZURÜCKGELASSEN SOMMER 2023

08.06.  PFUNGSTEDT – Sparkassen Arena

09.06.  MÜNCHEN  – Olympiahalle

22.06.  LEIPZIG – Sommerarena auf der Festwiese

15.07.   BONN – Kunst!Rasen

04.08.  LUDWIGSBURG – KSK Music Open

19.08.  ERFURT – Domplatz

01.09.  HANNOVER – Expo Plaza

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner