Dafür sind Helden da – SAMSAS TRAUM in Hannover

Bei SAMSAS TRAUM rechnet man eigentlich mit E-Gitarren und Double Bass, gepaart mit gelegentlichen Pöbeleien von  Sänger und Käferkönig Alexander Kaschte. Doch dieses Mal kommt alles anders. Akustikklänge und ein gut gelaunter Herr Kaschte, der sein Publikum durchgehend siezt, lassen schon im Vorfeld erahnen, dass das Konzert am 15.11.2022 in der Subkultur in Hannover etwas ganz Besonderes ist. Schon im Vorfeld kamen einige Informationen in den sozialen Medien durch, die klar zeigten, dass diese Konzertreihe generell jenseits von bekannten Mustern laufen sollte. So wurden extra möglichst kleine, alternative Locations gesucht, private Unterkünfte angefragt und im Vorfeld sogar 2 Geheimkonzerte in der Ukraine gespielt, deren Erlös Helfern und Menschen vor Ort zu Gute kamen. Für eben diese wurde auf die Tour auch ein „Spendenschwein“ mitgenommen, deren Erlös auch 1:1 in die Ukraine geht. Als besonderer Spendenanreiz wurde der Stadt, die das Schweinchen am besten füttert ein exklusives Konzertvideo versprochen. Und auch das Bühnenbild zeigt direkt, dass hier mehr dahintersteckt: Eine Frau in ukrainischer Tracht und schusssicherer Weste vor einem zerstörten russischen Panzer. Also alles in allem eine sehr menschliche, nahe, intensive Tour, die natürlich mit der Subkultur und Betreiber Jens Klostermann eifrige Unterstützer fand.

Überpünktlich betritt die Band die Bühne und Alexander Kaschte beginnt den Abend mit einer kurzen Ansprache. Er erklärt noch einmal kurz das Konzept des Abends, weist darauf hin, dass die Songauswahl in sich geschlossen ist und es deswegen keine Zugaben geben wird. Desweiteren bittet er sich Ruhe aus, da jegliche Gespräche recht deutlich auf der Bühne hörbar wären. Dann startet er ohne große Worte mit „Dein schönster Augenblick“. Während es bei Konzerten sonst eher laut und ausgelassen ist, verhält sich  das Publikum wie gewünscht still und schon bei den ersten Klängen breitet sich die Atmosphäre im ganzen Raum aus. Es folgen „Der Junge lebt im Brunnen“ und Anekdoten darüber, warum Alexander Kaschte Menschen, die Camembert essen, per se hinterfragenswürdig findet. Überhaupt gibt der Wortjongleur an diesem Abend viele kleine, charmante Einblicke in Episoden aus seinem Leben, die entsprechend Bezug oder Einfluss auf die Songs haben. Für Besucher der nächsten Konzerten wollen wir nichts vorweg nehmen aber es sei gesagt, dass es einiges zum Schmunzeln gab.

221115_Samsas-Traum_Subkultur_Cynthia_Theisinger_sharpshooter-pics_01

Bild 1 von 22

Fotos: Cynthia Theisinger

Aber nicht nur Balladen werden gespielt, sondern mit „Für immer“ ebenfalls ein härterer Klassiker in neuem Gewand, bevor Gitarrist Michael Puchala mit einem großartigen Solo „Liebeslied“ anstimmt. Als dann bei „Heiliges Herz“ (das akustisch überraschend gut funktioniert) die ersten Töne erklingen, kommt auch beim Publikum langsam Bewegung rein.„Ingwerbrot und Nüsse“ ist dann der vermutlich persönlichste Song des Abends, bevor es bei „Dort oben sterben Tiere“ sogar politisch wird. Einen kleinen Seitenhieb auf die eigene musikalischer Vergangenheit gibt es von Herrn Kaschte dann noch bei der Ankündigung zu „K.haosprinz und Wind.prinzessin“ und den damaligen Auflauf weiblicher Fans, welcher ihn dazu brachte, das Album „Heiliges Herz“ zu veröffentlichen. Aber nicht nur eigene Songs werden gespielt, mit „Doctor, Doctor“ stimmen SAMSAS TRAUM ein UFO Cover an. Die letzten Songs des Abends sind dann allesamt Everblacks der Band, bei denen die Gäste noch einmal zum Mitsingen animiert werden, bevor „Ein Foetus wie du“ mit einem grandiosen Mundharmonika-Solo endet.
Es war ein wunderbarer Konzertabend, wenn auch etwas zu kurz für meinen Geschmack. Alexander Kaschte sagte aber bereits, er würde die Subkultur gern erneut besuchen.  Er nahm sich nach einer kurzen Pause auch noch ausführlich Zeit für seine Fans, unterschrieb – wie er vorher versprach – von Postern bis Bäuchen alles und entließ das Publikum offenbar auch ganz zufrieden. Und wie immer bei SAMSAS TRAUM hängt man dem Abend gedanklich dann noch etwas nach.. den ungewohnten Klängen, eigenen Erinnerungen und den vielen kleinen Geschichten über Liebe und Krieg, Töchter und Vermieter, Kieselsteine und Camembert.

Setlist:

1. Dein schönster Augenblick
2. Der Junge lebt im Brunnen
3. Für immer
4. Schenk mir deine Flügel
5. Liebeslied
6. Heiliges Herz
7. Ingwerbrot und Nüsse
8. Dort oben sterben Tiere
9. K.haos-Prinz und Wind-Prinzessin
10. Doctor Doctor (UFO Cover)
11. Stromausfall im Herzspital
12. Endstation.Eden
13. Tineoidea
14. Ein Foetus wie du

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner