BETONTOD – „32 JAHRE Chaos + Liebe“ am 23. + 24.09. Moers Enni Event Halle
„Wenn fünf Freunde eine Band gründen wollen, ohne Instrumente zu beherrschen, bietet sich nur eine musikalische Richtung an: Punkrock“
Und so beschlossen fünf Freunde in einer lauen Sommernacht im Jahr 1990 auf einer Parkbank in Rheinberg, eine Band zu gründen. Inspiriert durch die musikalischen Idole der damaligen Zeit (und wohl auch der spielerischen Kompetenzen an den jeweiligen Instrumenten) und der Nähe der damaligen rheinischen Punk-Metropole Düsseldorf, gründeten sich BETONTOD. Das Motto “Provokation” auf die Fahne geschrieben, die oft genug aus Bier bestand, sollte das Quintett schon ein Jahr später ihren ersten Auftritt im legendären Jugendzentrum ZUFF in Rheinberg bestreiten. Der erste Besetzungswechsel sollte nicht lange auf sich warten lassen und es folgten, wie in den 90er Jahren üblich, Demotapes (ja, diese analogen dunkelbraunen Streifen in einer rechteckigen Plastikhülle) bis die erste Splitvinyl, Samplerbeiträge und im Jahre 1999 endlich mit „Hier kommt Ärger“ das erste Studioalbum der Band veröffentlicht wurde. Die Anerkennung in der Szene wächst stetig und BETONTOD wurden nach Underberg der bedeutendste Export des niederrheinischen Städtchens. Mit der Zeit wuchs die Band zu einer festen Institution der Punkszene und machte auch außerhalb auf großen Rockfestivals auf sich aufmerksam. Und nun, im Rückspiegel zehn Studioalben später, gefeierten Touren und Festivalauftritten, ist es Zeit, das Jubiläum der Band richtig zu feiern. Nachdem das böse C 2020 die Pläne zum 30-jährigen Jubiläum zunichte gemacht hat, wird nun im benachbarten Moers an zwei Tagen gefeiert, dass die Schwarte kracht und auch 3-Wetter-Taft keinen Iro mehr senkrecht hält.
Seid mit dabei und sichert euch die letzten Restkarten, wenn BETONTOD euch dazu auffordern, damit aufzuhören – aufhören, weniger zu trinken! TICKETS HIER