20 Jahre VERSENGOLD – Das Warm-Up Konzert

Bereits vor über einem Jahr begannen die Vorbereitungen für dieses denkwürdige Wochenende.
VERSENGOLD wollten es an ihrem 20. Geburtstag so richtig krachen lassen und buchten ohne ein Gefühl dafür zu haben, den Innenraum der Barclays Arena. 4000 Menschen – ob sie diesen Bereich jedoch füllen würden, war ihnen nicht klar. Doch bald waren die Karten ausverkauft und der Platz in der Arena musste erweitert werden. Die unteren Ränge kamen hinzu, bald darauf auch die oberen. Da ist es fast nicht verwunderlich, dass die 800 Karten für die heutige intime Warmup-Show in der Clubatmosphäre des Hamburger Gruenspan innerhalb einer Stunde ausverkauft waren. Das Ende der Schlange am Einlass war nicht wirklich zu sehen, aber sie sollte sich bis 20 Uhr komplett in den Club geschlängelt haben.
Als die Band auf die Bühne trat und die ersten Töne erklangen, war der Saal direkt am Kochen. Mit “Niemals sang und klanglos” wurde der Abend eröffnet und die Fans direkt zum Feiern, Tanzen und Mitsingen abgeholt. “Wir feiern heute den Auftakt zur Releasewoche unseres heute frisch erschienenen, neuen Albums LAUTES GEDENKEN,” erklärte die Band dem Publikum und zeigte gleichzeitig auf, wie wichtig diese Woche für das Album sei, denn die Verkäufe sollten sie – trotz harter Konkurrenz von THE ROLLING STONES, TAILOR SWIFT und Co – wie beim letzten Album wieder auf Platz 1 der Albumcharts katapultieren. Dies sei zwar schwierig, aber mit der Hilfe ihrer Fans nicht unmöglich.

Jetzt sollte die Fans allerdings erst einmal ein sehr persönlicher Abend erwarten. Immer wieder betonte die Band, wie nervös und aufgeregt sie seien. Auch die heutige Setlist versprach etwas Besonderes zu werden, da ein Großteil der Songs von den Fans im Vorfeld durch ein Voting in verschiedenen Kategorien gewählt worden war. Dazu verhalf ein QR-Code auf jedem Ticket, mit dem mitentschieden werden konnte, welche Songs an diesem Abend erklingen sollten. So versprach es auch für die Band interessant zu werden, denn neben Klassikern wurden auch lang nicht gespielte Songs gewünscht. So wurde zum Beispiel in der Kategorie EPISCHE GESCHICHTEN die „Winterflut 1717“ auf die Setlist gewählt, oder in der Kategorie DARF ICH BITTEN? „Schon immer Mal“.

Das Publikum bestand an diesem Abend aus wenigen Hamburgern, aber dafür einer großen Anzahl an Fans, die über 400 Kilometer für dieses Wochenende gefahren waren. Dies ergab eine kurze Umfrage der Band. Malte wollte ebenfalls wissen, wer denn auch ein Ticket für morgen habe, worauf er sich Gelächter seiner Bandkollegen anhören musste. Diese erklärten ihm, dass die heute Anwesenden doch gar keine andere Chance hätten, denn die Tickets für heute waren ja mit dem morgigen Konzert verknüpft. Diese Kombitickets hatte Malte in der Aufregung wohl direkt vergessen.

Die Setlist wurde am Ende aber nicht nur mit den gewählten Songs der Fans bestückt. Natürlich hatte auch die Band Wünsche an den Abend und so fanden Songs, die sie zum Beispiel unbedingt für den morgigen Abend noch einmal üben wollten oder auf die sie selber so richtig Bock hatten, ebenfalls Platz im Programm. Nicht zuletzt auch, damit das Konzert nicht schon nach einer Stunde vorbei sein würde, denn das wolle ja keiner der hier Anwesenden, vermutete Malte. So stimmten sie einen Song vom heute neu erschienenen Album “LAUTES GEDENKEN” an, den die Fans schon sehr textsicher mitsingen konnten. Mit “Glimmer und Gloria” stießen Band und Fans auf die letzten und die kommenden 20 Jahre an. Außerdem hat sich die Band mit diesem Song für den ESC im kommenden Jahr beworben. Ob sie damit jedoch eine Chance haben? Musikalisch geht der Song auf jeden Fall in Ohr und Bein, aber Glitter hatte Deutschland bereits im letzten Jahr ins Rennen geschickt. Dies könnte ein Ausschlusskriterium werden. Meine Daumen sind dennoch gedrückt.

Über die Wahl des Songs „Das Bier ich in der Rechten trug“ war Malte ein wenig überrascht und gleichzeitig hatte er den Verdacht, dass einige diesen Song nur gewählt hatten, um ihm eins auszuwischen. Doch er hatte bereits für die Nacht der Balladen den Text auswendig gelernt und war sich sicher, er könne ihn immer noch. Allerdings hatte er ihn nach eigenen Angaben auch nicht noch einmal geübt, um es für Fans und auch für ihn interessanter zu gestalten. Bei diesem Song ließ er es sich auch nicht nehmen, den bekannten Kontakt zum Publikum zu suchen und einmal durch die enge Menge zu gleiten. Beim Song „Spaß bei Saite“ erinnerte sich Malte an seine Zeit, als er noch in einer 20-Quadratmeter-Einraumwohnung lebte und an seine Leidenschaft, Musik der Musik zuLiebe zu machen. Mittlerweile ist VERSENGOLD sehr erfolgreich geworden. Der Dank der Band dafür war deutlich und ehrlich zu spüren. Als das „Thekenmädchen“ mit einer Refrainprobe angekündigt wurde, entschied sich Malte spontan, das Lied komplett von den Fans singen zu lassen. Er wollte nur einsteigen, wenn die Fans zu leise werden würden und das musste er natürlich nicht allzu oft.

Anekdoten gab es auch aus Hamburg zu erzählen. Ihr erstes Konzert hatten sie im LOGO. Aber etwas später, als Sean dann dazugestoßen war, kam dieser völlig euphorisch nach einem Konzert im Gruenspan in den Backstage und rief: „Ich hab meine Sticks ins Publikum geworfen“. Im gleichen Moment aber verschwand seine Euphorie und Panik setzte ein. Er wiederholte den Satz in einem anderen Tonfall, denn er realisierte exakt in diesem Moment, dass dies seine einzigen Sticks gewesen waren. So musste die Band am nächsten Tag noch losziehen und neue kaufen.

Nach fast zwei Stunden Konzert hieß es dann so langsam aber sicher ABSCHIED UND WIEDERSEHEN, ebenfalls eine Kategorie, mit der dann „Ein Fass voller Wein“ angestimmt wurde. Für heute werden wir uns nun verabschieden, aber morgen werden wir uns alle wiedersehen. Wer jetzt noch eine Zugabe wolle, der solle sich gedulden. Diese gäbe es nämlich am Samstag um 20.15 Uhr. Für heute sei hier Schluss, denn der morgige Abend würde noch einmal um einiges länger werden und es seien viele Gäste eingeladen …

2023-11-03_Versengold-067

Bild 1 von 72

Fotos: Rattchen

SETLIST

01 Niemals Sang und Klanglos
02 Verliebt in eine Insel
03 Glimmer und Gloria
04 Küstenkind
05 Samhain
06 Der Tag an dem die Götter
07 Solange jemand Geige spielt
08 Winterflut 1717
09 Das Bier ich in der Rechten trug
10 Spaß bei Saite
11 Paules Beichtgang
12 Sally O`Brien
13 Haut mir kein Stein
14 Thekenmädchen
15 Schon immer Mal
16 Hoch die Krüge
17 Ich und ein Fass voller Wein
18 Kobold im Kopf
19 Abgesang

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner