Review: MIDGE URE – “The Gift”

Oha, da braucht jemand Geld….
Das ist ja oft die Standardreaktion, wenn alte Klassiker neu aufgelegt werden. Ob da was dran ist? Wer weiß und wen interessiert das eigentlich? Wir, als Bindeglied zwischen Anbieter und Konsument, kommen unserer Aufgabe nach und befassen uns gründlich mit angekündigten Produkten.
Hier und heute geht es um das 1985er- Solo- Debüt von MIDGE URE, der vorher überwiegend mit ULTRAVOX und VISAGE in Verbindung gebracht wurde. Das Album hört auf den Namen “The Gift” und bekommt zum eher unrunden 38sten Geburtstag ein aufwändiges Workaround mit reichlich Bonus.

Das Foto zeigt MIDGE URE in schwarz/ weiss relaxed im schwarzen Hemd auf einem Promo Foto zur originalen Veröffentlichung von "the Gift" 1985
(c) George Hurrell

Living In The Past

“The Gift” ist eines der Alben, denen nahezu jeder Mensch auf dieser Hemisphäre schon einmal direkt oder indirekt über den Weg gelaufen ist. Allein der Opener “If I Was” kann problemlos das Label “80s Hymne” tragen und läuft noch heute weltweit bei allen möglichen Radiostationen. Es ist einer der Songs, die SynthPop zu einem Massenphänomen machten, von dem heute nur noch zu träumen ist.
Nun stellt sich natürlich die Frage, warum man dann dieses Re-Release haben sollte. Als alter weis(s)er Mann kann ich da natürlich nur antworten, dass solch ein herausragendes SynthPop- Juwel generell in keiner Sammlung fehlen sollte. Und es wird einem hier ja auch noch recht einfach gemacht. Denn natürlich bekommt ihr das Original mittlerweile für nen Appel und’n Ei in der Grabbelkiste großer Medienhändler und im Standardangebot des Streamingportals eurer Wahl.
Allerdings handelt es sich bei der hier besprochenen Veröffentlichung nicht um eine schnöde Nachpressung der originalen CD.
Nein, ihr bekommt hier eine rote(!) Doppelvinyl mit Bonus- Tracks und ein A5- Mediabook inklusive vier CDs mit insgesamt 58 Titeln! Somit gibt es ordentlich Gifts zu “The Gift” dabei. Okay, es werden eher keine Geschenke sein, aber ein ansprechendes Benefit ist es schon, oder?

 

 

The Gift

Also, befassen wir uns kurz mit diesem besonderen Paket. Aufgrund der Tatsache, das der Inhalt an sich recht bekannt und für Interessierte auch leicht nachhörbar ist, verzichten wir auf eine detaillierte Besprechung der einzelnen Songs.
Natürlich haben wir das Werk komplett durchgehört, um ein angemessenes Urteil fällen zu können. Detaillierte Tracklists bekommt ihr weiter unten in der Daten- Sektion.

“The Gift” bringt uns das 11 Song- Original mit Hits wie “If I Was”, “Living In The Past”, “That Certain Smile” und “She Cried”. Bis auf den Opener sind sie allerdings eher so mittelprächtig gealtert. Auch damals schon immer etwas zu vertrackt, um Chartspitzen zu stürmen und für junge Ohren mit einem gewöhnungsbedürftigen Sound, dem man seinen Ursprung bei den End- Siebziger ULTRAVOX- Alben anhört.
Wobei man anmerken muss, das dieses Album als Gesamtwerk 1985 zumindest in Großbritannien die Position 2 in den Charts erreichte.
Also ja, eher so ein Liebhaberstück. Und etwas für Open Minded- People, die sich gern mit den Ursprüngen elektronischer Musik befassen. Große Melodien mit einer noch größeren Stimme bekommt man hier noch on top. Es ist aber eben kein Album zum Abfeiern, zum nebenher laufen lassen oder ähnliches. Man muss es schon bewusst hören wollen.

Das Foto zeigt MIDGE URE in schwarz/ weiss relaxed in weißem Hemd auf einem Promo Foto zur originalen Veröffentlichung von "the Gift" 1985
(c) George Hurrell

Beim Vinyl- Release bekommt ihr auf der zweiten Scheibe “After A Fashion”, “If I Was”, “That Certain Smile”, “Wastelands” und “Call Of The Wild” als original Extended Mixes dazu.

Das Mediabook ist recht aufwändig gestaltet und liefert satte vier CDs. Die erste CD enthält das originale Album- Release.
Auf CD 2 finden sich alle zu diesem Album veröffentlichten Singles, dazu die Extended Mixes und B- Seiten. So bekommt ihr auch an große Songs wie “No Regrets”, das Bowie- Cover “The Man Who Sold The World”  und “After A Fashion”.
Die dritte CD ist ein Sammelsurium aus bisher unveröffentlichtem Material wie Proberaumaufnahmen, BBC Sessions und frühe Versionen. So findet sich hier auch eine Version des VISAGE- Klassikers “Fade To Grey”.
Zu guter Letzt beschert uns die vierte CD eine Aufzeichnung von MIDGE UREs Auftritt im Wembley Stadium 1985.
Alles in Allem bekommt ihr hier also satt Material für die Ohren und das Sammlerherz.

 

 

Fazit

Der Autor tut sich etwas schwer, dieses Release vorbehaltlos zu empfehlen.
Es ist ein wunderbares Album gewesen, welches aber heute in dieser Form vermutlich nicht mehr allzu viele junge Menschen begeistern wird und die älteren Generationen, die diesem Stil mit Freude begegnen, werden es eh besitzen.
Für Sammler jedoch ist diese VÖ ein lohnenswertes Zielobjekt. Die Vinyl ist klasse gestaltet und gut dosiert, da hier auf zu viele Zugaben verzichtet wurde.
Das Mediabook ist wiederum wohl etwas überdimensioniert. Aus unserer Sicht ist die Tonqualität der dritten CD zwar durchaus recht gut, inhaltlich aber durchaus verzichtbar. Wirklich interessant ist das wohl nur für echte Hardcore Fans von MIDGE URE. Die Live CD wiederum zaubert auch heute noch einen Ganzkörper- Gänseanzug, ist also ein echtes Träumchen.

Somit eine Empfehlung für Sammler und harte 80s- Fans. Diese wiederum sollten sich nicht zwischen Vinyl und Mediabook entscheiden, sondern direkt beide Releases erwerben.

7/10

Daten und Fakten

Act MIDGE URE
Release The Gift
Release Date 22.09.2023
Label CHRYSALIS Records, PROPER/ BERTUS Musikvertrieb
Medien Doppel- Vinyl, 4 CD- Mediabook, digital
Quellen überall im klassischen Medienhandel und hier
Tracklists
Vinyl

LP1: The GiftFoto zeigt das Album "the Gift" von MIDGE URE in der 2023er Vinyl- Version

  1. 1. If I Was
  2. When The Wind Blows
  3. Living In The Past
  4. That Certain Smile
  5. The Gift
  6. Antilles
  7. Wastelands
  8. Edo
  9. The Chieftan
  10. She Cried
  11. The Gift (Reprise)

LP2: Extended

  1. 1. After A Fashion (Extended Version)
  2. If I Was (Extended Mix)
  3. That Certain Smile (Extended Mix)
  4. Wastelands (Extended Mix)
  5. 5. Call Of The Wild (Extended Mix)
Mediabook

CD1: The GiftDas Bild zeigt das Album "The Gift" von Midge Ure in der 2023er Mediabook Variante

  1. 1. If I Was
  2. When The Wind Blows
  3. Living In The Past
  4. That Certain Smile
  5. The Gift
  6. Antilles
  7. Wastelands
  8. Edo
  9. The Chieftan
  10. She Cried
  11. The Gift (Reprise)

CD2: Singles + B-Sides + Extended

  1. No Regrets
  2. Mood Music
  3. The Man Who Sold The World
  4. After A Fashion
  5. Textures
  6. If I Was (7” Version)
  7. Piano
  8. That Certain Smile
  9. The Gift (Instrumental)
  10. Wastelands (7” Version)
  11. Call Of The World
  12. After A Fashion (Extended Version)
  13. If I Was (Extended Mix)
  14. That Ceartain Smile (Extended Mix)
  15. Wastelands (Extended Mix)
  16. Call Of The Wild (Extended Mix)

CD3: Early Versions + BBC Session + Rehearsals

  1. Wastelands (Early Version One) *
  2. That Ceartain Smile (Early Instrumental Version) *
  3. The Gift (Early Version) *
  4. If I Was (Early Version) *
  5. Wastelands (Early Version Two) *
  6. When The Wind Blows (Early Version) *
  7. The Chieftain (Early Version) *
  8. She Cried (Early Instrumental Version) *
  9. Edo (Early Version) *
  10. Living In The Past (Early Version) *
  11. Remember The Day (BBC Saturday Live Session) *
  12. After A Fashion (BBC Saturday Live Session) *
  13. Textural Piece (BBC Saturday Live Session) *
  14. Fade To Grey (Tour Rehearsal 1985/ feat. MICK RONSON) *
  15. After A Fashion (Tour Rehearsal 1985/ feat. MICK RONSON) *
  16. No Regrets (Tour Rehearsal 1985/ feat. MICK RONSON) *
  17. Wastelands (Tour Rehearsal 1985/ feat. MICK RONSON) *

CD4: The Gift at Wembley Arena 1985

  1. Antilles *
  2. When The Wind Blows *
  3. Living In The Past *
  4. That Certain Smile *
  5. Wastelands *
  6. No Regrets *
  7. The Gift *
  8. After A Fashion *
  9. The Chieftain/ The Dancer *
  10. Fade To Grey *
  11. She Cried *
  12. Sleepwalk *
  13. Do They Know It’s Christmas? *
  14. If I Was *

* Previously Unreleased

Auf dem neuesten Stand rund um diesen Ausnahmekünstler bleibt ihr, wenn ihr regelmäßig seine Website oder seinen Facebook– Auftritt besucht. Digitale Releases könnt ihr auch auf Bandcamp erwerben.

Noch viel mehr Infos, Reviews, SPOTLIGHTs und bildgewaltige Konzertberichte findet ihr auf unserer Webpräsenz und natürlich auf Facebook und Instagram, sowie Youtube.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner