Review: SUBWAY TO SALLY  – “Himmelfahrt”

SUBWAY TO SALLY hatten 2019 mit “HEY!” etwas Pech gehabt. Das Album und Programm zogen sich aus bekannten Gründen bis Ende 2022 hin. Dazu war das zuletzt doch recht düstere und sperrige Material der letzten beiden Alben in der aktuellen Zeit doch etwas  schwer auf die Bühne zu bringen. Nun, 2023 ist es Zeit für das mittlerweile 14. Studioalbum “Himmelfahrt”. Das Album stellt nun auch inhaltlich einen Wechsel dar. Hoffnung und Zuversicht sollen verbreitet werden, statt sich wieder mit den dunklen Untiefen der menschlichen Seele zu beschäftigen.

Bereits die ersten beiden Tracks „Was ihr wollt“ und „Leinen los“ reißen den Hörer voll aus dem  Trott. Ersterer Song stampft munter daher und mit „Leinen los“ hat sich die Band selbst übertroffen. Bei dem starken Beginn fällt bereits der deutlich stärkere Einfluss von Ally auf. Es wird munter gefiedelt und der Text sagt: Blickt positiv nach vorn. Danach folgt mit „Weit ist das Meer“ ein ruhigerer und tiefgründiger Song, der aber in die gleiche Liga wie „Eisblumen“ gehört. „So tief“ geht dann noch einen Schritt weiter und holt uns aus den Untiefen an das Licht (oder lässt uns dort im Dunklen).

Ok, man darf bezweifeln, dass SUBWAY TO SALLY zur Kirche übergetreten sind, „Gaudens in domino“ („Freut euch im Herrn“) ist zum Glück nur ein kleines Intro, um dann mit „Gott spricht“  den Lattenpaule aus dem Paradies zu jagen. Ebenfalls stark folgt nun „Auf dem Hügel“ und eine rein instrumentale Fiedel-Arie in „Autumn“, gefühlt waren hier Lindsey Sterling oder Apocalyptica am Werk.

Schnell und tanzbar wird nun der letzte Teil des Albums mit „Eisbrecher“, „Halt“ und dem extrem ohrwurmlastigen „Ihr kriegt uns nie“. Insbesondere letzterer Song will auch später einfach nicht aus den Gehörgängen weichen. 

Die Abgesangshymne „Lasst die Himmel fall’n“ sorgt nun zum Ende noch einmal für Gänsehaut, hier passen der tiefgründige Text, Refrain und Geige wie die Faust aufs Auge und er ist trotz der ruhigen Art ein enorm starker Song.

Nach 30 Jahren und 14 Alben ist SUBWAY TO SALLY noch lange nicht eingerostet, dies beweist “Himmelfahrt” mal wieder deutlich. Die Arrangements, tiefgründige Texte und durchdachten Melodien sorgen für einen gewaltigen Schritt nach vorne. Interessant klingen diesmal auch die deutlich größeren Einflüsse von Allys Geigenspiel, was dem Ganzen manchmal eine deutlich größere Leichtigkeit und Qualität gibt. An dem Album werden sich jetzt so einige im Folkbereich messen müssen, was bei der Perfektion schon schwierig wird.    

Bewertung: 9 von 10 Punkten 

 

 

Subway To Sally „Himmelfahrt-Tour 23“

  • 13.04. Oberhausen, Turbinenhalle
  • 14.04. Goslar, Miners Rock
  • 15.04. Leipzig, Anker
  • 28.04. Losheim, Hexentanz
  • 29.04. Heidelberg, Halle02
  • 30.04. München, Backstage
  • 05.05. Köln, Essigfabrik
  • 06.05. Erfurt, Central
  • 10.05. Frankfurt, Batschkapp
  • 11.05. Nürnberg, Hirsch
  • 12.05. Osnabrück, Hyde Park
  • 13.05. Andernach, JUZ
  • 18.05. Hannover, Pavillon
  • 20.10. Hamburg, Markthalle
  • 21.10. Berlin, Huxleys

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner