REVIEW: UNIVERSUM25 präsentieren das Ergebnis ihrer Feldstudien

UNIVERSUM25 ist ein seltsamer Name für eine Band, erst recht für eine Band aus dem Punk Rock.
Zumal es nicht irgendeine Newcomer-Band von unerfahrenen Teenies ist, sondern das, was man früher “Supergroup” nannte und heute ganz fresh als Allstar-Band betitelt. Was wieder die Frage aufwirft, welche Allstars sich da wohl zusammengetan haben, doch dazu gleich mehr.

Also, warum nennt man sich UNIVERSUM25 und betitelt sein Albumdebüt gleichlautend?
Ganz einfach: es steckt eben doch etwas hinter diesem Namen. Also schnallt euch an und lernt bei nachfolgender kurzer Zusammenfassung etwas, bevor wir wieder musikalisch werden.

John B. Calhoun war ein amerikanischer Verhaltensforscher, der sozio-psychologische Experimente mit Ratten und Mäusen durchführte. Im Rahmen seiner „Universe 25“ genannten Studie startete er Ende der 1960er ein ganz besonderes Experiment. Er schuf ein 6,6 Quadratmeter großes Paradies für Mäuse, welches Nahrung im Überfluss, Platz und ein wohliges Klima zur Verfügung stellte. In dieses Paradies zogen ein paar weibliche und die gleiche Anzahl männlicher Tiere ein.
Die Population gedieh prächtig, denn es waren wirklich Idealbedingungen.
Allerdings wuchs die Zahl der Nachkommen rasant und dadurch wurde natürlich der Platz knapp, zwischenzeitlich waren 2200 Mäuse in dem Gehege. Dann begannen abnorme Verhaltensweisen wie Kannibalismus und Apathie die Macht zu ergreifen. Ab dem 600. Tag war das Verderben nicht mehr aufzuhalten und am 1789. Tag dann war das ehemalige Paradies tierfrei, die Population ausgestorben. Ähnlichkeiten zu aktuellen Begebenheiten sind sicher nur zufällig, Zwinkersmiley…

Damit hätten wir den Namen und seinen Ursprung geklärt, aber warum ist das eine Allstar-Band?
Na, weil sich die Truppe aus Hochkarätern der alternativen Gitarrenmusik zusammensetzt.
Mit an Bord sind Alex Schwers von SLIME, Gunnar Schroeder von DRITTE WAHL, Michael Robert Rhein von IN EXTREMO, Pat Prziwara von FIDDLER’S GREEN und Rupert Keplinger von EISBRECHER und ANTITYPE. Im Maschinenraum lungert dazu noch Produzent Jörg Umbreit, also Fachkräftemangel herrscht hier ganz sicher nicht. Gunnar beschreibt es so:

Wir interpretieren das damalige Experiment Universum 25 als Analogie zur Menschheit und als Sinnbild für die heutige Welt. Obwohl wir im Überfluss leben und alle friedlich nebeneinander koexistieren könnten, bekämpfen und vernichten wir uns gegenseitig. Wir wollen mit diesem Album einen Diskurs anstoßen.

UNIVERSUM25 Bandpromo 2022
UNIVERSUM25
(c) Holger Fichtner

Wir haben hier also ein Konglomerat aus Folk-Rockern, Mittelalter-Rockern, Punk-Rockern und einem Vertreter der Neuen Deutschen Härte, also einem Industrial- Rocker. Die Band selbst beschreibt ihren Stil als Mix aus Electro Metal und Punk Rock. Und was bekommen wir nun? Ganz klar: ja!
Es ist eine Art “Bombast-Rock”, äußerst fett ausproduziert. Metal Riffs, High Energy-Drums, ein großes Stück Punk-Attitüde und dazu noch Streicher, Flächen, sowie Geklimper aus dem Tastenkasten. Klingt hier als Wortsalat deutlich schräger, als intoniert aus den Lautsprechern. Was gleich zur Warnung führt: Achtung, dieses Album kann nicht leise gehört werden, Volume-Regler muss auf „Max“ stehen!

Im Ergebnis gibt es hier richtig satt was auf die Ohren, und das nicht nur musikalisch. Textlich geht es um die Welt und ihren aktuellen Zustand, die Welt und ihre Zukunft, jede Menge Sozialkritik und tatsächlich auch ein bisschen Liebe. Vorgetragen mit jeder Menge Wut, aber ohne platte Phrasen und bloßem Shouten von Anschuldigungen. Stattdessen wird die Wut wohl dosiert und kunstvoll kanalisiert in ein hoch energetisches Gesamtwerk verflochten. Also keine Musik für den nächsten Straßenkampf mit dem Molli in der Hand, sondern eher Punkrock für Erwachsene, die sich auch jenseits des Steinewerfens artikulieren können. An dieser Stelle lassen wir noch einmal Gunnar sprechen:

Das Leben ist schön, doch die Welt bleibt scheiße. Vielleicht löst unsere Musik keine Revolution aus, aber sie kann ihren Teil dazu beitragen. In diesem Sinne.

In der heutigen Zeit ist es nur noch schwer möglich, etwas wirklich Außergewöhnliches, etwas nie Gehörtes zu kreieren. Daran krankt dann eben auch dieses Projekt. Abgesehen von den Synthie-Parts, die bei den meisten beteiligten Bands eher keine Rolle spielen, könnte im Prinzip jeder der Songs auch von den hier aktiven Protagonisten selbst präsentiert werden. Wer beispielsweise auf den aktuellen Stil von SLIME steht, wird sich sicher ohne große Probleme auch sofort in UNIVERSUM25 wiederfinden und wohlfühlen, trotz der synthetischen Additive im Instrumentenrepertoire. Das ist fast ein bisschen schade, da die Erwartungen bei dieser Prominenz auf dem Papier natürlich ins Unermessliche wachsen.
Wir müssen aber an diese Sätze sofort anfügen, dass es sich dabei natürlich um Jammern auf allerhöchstem Niveau handelt. Die Mischung ist einfach äußerst kraftvoll, die Lyrics hochintelligent und auf den Punkt, die Produktion auf dem Stand der Technik und damit eben so richtig böse fett.

Besonders herausheben möchten wir an dieser Stelle das TON STEINE SCHERBEN-Cover „Der Traum ist aus“, das ein halbes Jahrhundert nach Entstehung des Originals, eben diesem einen angemessenen und zeitgemäßen Tribut zollt.

Im Sommer wird UNIVERSUM25 auf einigen Festivals die Songs dieses Albums live präsentieren und im Herbst sogar auf eine kleine Tour gehen.
Als besonderes Gimmick gibt es limitierte Ticket-Bundles, bei denen ihr als Zugabe zum Ticket beispielsweise ein Shirt, eine signierte CD oder eine ebenfalls signierte goldene Vinyl wählen könnt, teils auch Kombinationen. Mehr dazu ein paar Zeilen weiter unten in der Faktenzone.

Fazit

Ja, Allstar-Band ist irgendwie passender, als das eigentlich gebräuchliche „Supergroup“.
Aber davon abgesehen bekommt ihr hier das wohl derzeit deftigste Menü, was unter dem Label Punk möglich ist. Erfreulicherweise ohne leere Worthülsen und ohne sinnbefreite Schimpfwort-Arien.
Punk’s not dead, Punk has grown up!

Bewertung: 9/10

Daten und Fakten

Tracklist
  1. Am Morgen danach
  2. Wir warten
  3. Harte Kost
  4. Nur wegen dir
  5. Genug
  6. Die neue Zeit
  7. Vor deiner Tür
  8. Lichtgeschwindigkeit
  9. Die Leichen der Zeit
  10. Der Traum ist aus
  11. Horizont in Flammen

Act: UNIVERSUM25
Release: Universum25
Release Date: 03.03.2023
Label: Universal
Medien: physisch (CD, Vinyl), digital und Stream, dazu diverse limitierte Bundles mit und ohne Konzerttickets.
Quellen: überall, wo es Musik gibt und im Bandeigenen Web- Shop

Albumcover UNIVERSUM25 - Universum25

Horizont In Flammen- Tour `23

28.09.23 Frankfurt/ Batschkapp
29.09.23 München/ Backstage
30.09.23 Stuttgart/ Club im Wizemann
01.10.23 Köln/ Live Music Hall
02.10.23 Rostock/ M.A.U Club
03.10.23 Hamburg/ Grünspan
04.10.23 Berlin/ SO 36
05.10.23 Leipzig/ UT Connewitz
06.10.23 Erfurt/ HSD
07.10.23 Dresden/ Tante Ju

Limitierte Ticket-Bundles gibt es hier, normale Einzeltickets bei Eventim

Get in Touch mit UNIVERSUM25 im Web, auf Facebook und Instagram, sowie TikTok und Youtube.

Noch viel mehr Infos, Reviews, SPOTLIGHTs und bildgewaltige Konzertberichte findet ihr auf unserer Webpräsenz und natürlich auf Facebook und Instagram, sowie Youtube.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner