Ein Album ist erst vollendet, wenn es Live gespielt wurde – RISE AGAINST, THE STORY SO FAR & ZSK in Hamburg

An diesem Abend sind wir in der Barclays Arena in Hamburg zu Besuch und freuen uns auf einen Konzertabend Deluxe. Mit dabei sind die Bands ZSK, THE STORY SO FAR und die Band, für die wir alle hier sind: RISE AGAINST. Aber von vorne.

Angefangen hat dieser grandiose Abend mit einem 30-minütigen Set der Band ZSK. Die Jungs freuen sich wahnsinnig für RISE AGAINST eröffnen zu dürfen, denn seit dem Joshi 15 Jahre alt ist, ist er Fan der Band und so ist es auch kein Wunder, dass es zu dem ein oder anderen Freudensprung kam, als ZSK erfuhren, dass sie auf der Tour den Eröffnungsslot bekommen haben. Man merkt, dass Joshi und seine Band mit vollem Einsatz dabei sind, denn er hüpft und springt so viel, dass die Kameras kaum hinterher kommen. Seine Bandkollegen sind da ein bisschen weniger sprunghaft, lassen sich aber auch nicht lumpen. Der Sänger lässt sich so auch das ein oder andere Mal wortwörtlich auf den Händen tragen. Crowdsurfen scheint ein legitimer Sport zu sein. Für Josh ist das hier ein ganz besonderer Abend, denn er hatte Geburtstag. Das Publikum ließ sich nicht lumpen und sang zur Feier des Tages ein kurzes Happy Birthday. Ganz speziell ist auch Joshis Umgang mit seiner Gitarre. Sodenn er diese nicht braucht, wirft er sie einfach mal weg. Der Techniker, der ihm zur Seite steht, kennt ihn wohl schon ganz genau und so fängt er jedes Mal dieses wertvolle Stück. Es ist die reinste Wonne diese Band auf der Bühne zu sehen. 30 Minuten sind definitiv zu kurz für ZSK.

20221113_zsk_sharpshooter-pics_Mirco-Wenzel-8

Bild 1 von 21

Fotos: Mirco Wenzel

Nach dieser fetten Sause von ZSK stehen nun THE STORY SO FAR auf der Bühne. Hier geht es nun merklich ruhiger zu. Das Publikum nimmt auch das an und feiert den poppig punkigen Sound von THE STORY SO FAR. Der Sänger bedankt sich sichtlich beschwingt mit einem „It’s so incredible to play for this many people, so thank you very much“. Im Set der Kalifornier gab es auch ein Cover. Sie haben „No Cigar“ von MILLINCOLIN gecovert. Auch die herzerweichenden Momente dürfen an so einem Abend nicht fehlen und so bewegten THE STORY SO FAR die Crowd dazu, alle Handylichter zu aktivieren. In so einer großen Arena machen genau solche Momente einen bleibenden Eindruck. Nach 35 Minuten Spielzeit müssen wir uns dann auch von dieser Band verabschieden und es wird Zeit die Bühne ein letztes Mal umzubauen.

20221113_the-story-so-far_sharpshooter-pics_Mirco-Wenzel-1

Bild 2 von 15

Fotos: Mirco Wenzel

RISE AGAINST beginnen ihren Auftritt mit den Worten: “We came a long long way here, so lets have some fun!“. So beginnt der Spaß. Während dieser Tour können RISE AGAINST ein paar Songs mehr spielen, als bei den Sommer Shows und so kommen einige Songs, mit denen man vielleicht nicht gerechnet hat. Die Band ist mehr oder minder an ihre Mikrofone gebunden, und so gab es recht wenig Bewegung auf der Bühne. Die Musik treibt allerdings echt gut nach vorn. Hin und wieder gibt es Ansagen, unter anderem unterstreicht die Band noch mal wie unglaublich die Macht der Musik ist. „Sie bringt uns alle zusammen“. Ja er hat recht, Musik ist unglaublich! Und so feiert die Barclaycard Arena dieses Konzert an einem Sonntagabend hier in Hamburg. Es ist bemerkenswert, dass sich RISE AGAINST auf diesem Konzert auch noch mal ans Publikum wenden und dazu aufrufen noch mal bei „Keinen Bock auf Nazis“, PETA und Sea Shepard vorbeizugehen, die hier ihre Stände aufgebaut haben. Es ist schön zu sehen, dass sich hier auch sozial engagiert wird. RISE AGAINST haben im Jahre 2021 ihr letztes Album auf den Markt gebracht. Dieses können sie erst im Jahre 2022 auf die Bühne bringen. Sie sind auch der festen Überzeugung, dass dieses Album bisher ein „unfinished Business“ war, denn ein Album ist erst dann vollendet, wenn es auf die Bühnen dieser Welt hinausgetragen werden kann. Dieses ist an diesem 13.12.2022 hier in Hamburg passiert und wir verneigen uns für diese Leistung! Es geht ein Abend zu Ende, der die Fans wieder einmal grinsend nach Hause schickt und keine Wünsche offen lässt. Eines ist klar, die nächste Tour werden wir sicher nicht verpassen.

20221113_rise-against_sharpshooter-pics_Mirco-Wenzel-16

Bild 1 von 25

Fotos: Mirco Wenzel
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner