NEW MODEL ARMY – Happy 40th Birthday

Am Samstag, den 22.10.22, hat die Geburtstagsfeier für NEW MODEL ARMY in Hamburg in der Markthalle Halt gemacht. Eigentlich sind es ja schon 42 Jahre Bandgeschichte, dennoch wird nur die 40 gefeiert. Auch diese Tour musste dank dem bösen C mehrfach verschoben werden. So standen wir in der Markthalle und feierten. Mit im Gepäck hatten NEW MODEL ARMY die alternativen Rocker von KILL STRINGS.

Pünktlich um 20:00 Uhr kamen KILL STRINGS auf die Bühne und begannen zu spielen. Langsam füllte sich der Bereich vor der Bühne und alle fingen an, dem individuellen Sound der Band zu lauschen. Das Publikum begann mitzuwippen und mit den Köpfen zu nicken. Ohne große Ansprachen zogen KILL STRINGS ihr Programm durch, freuten sich aber sichtlich in der Markthalle – auf der großen Bühne – spielen zu dürfen. Als Hamburger Band haben sie die Markthalle vor der Haustür, aber für viele ist diese Bühne immer unerreichbar, deswegen ist es um so schöner dort auf der Bühne zu stehen und das auch noch vor gut gefülltem Haus.  Nach dem Set der Hamburger wurde dann in einer kurzen Umbaupause die Bühne für NEW MODEL ARMY hergerichtet.

221022_KillStrings_Hamburg_Markthalle_Nola_sharpshooter-pics-02

Bild 1 von 16

Die Stimmung wurde noch erwartungsvoller, als sie bisher schon war und so merkte man die langsam aufkommende Unruhe recht stark. Die Luft war bis zum Zerreißen gespannt. Viele der im Saal Anwesenden kennen NEW MODEL ARMY schon mehr als ihr halbes Leben, deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass das Publikum ab Song eins sehr textsicher war. Selten gab es auf einem Konzert schon im ersten Song den ersten Gänsehautmoment, hier schon.  Band und Publikum sorgten auch dafür, dass diese Gänsehaut fast den gesamten Abend nicht abriss. Bei mittlerweile über 40 Jahren Bandgeschichte gibt es musikalisch viel zu erzählen und so nutzten NEW MODEL ARMY die Zeit und taten das auch. Es gab nicht viele Ansagen an diesem Abend, das hätte auch gar nicht gepasst, denn dieser Abend war der Musik gewidmet. NEW MODEL ARMY sind alte Hasen im Genre und wissen einfach, was sie am besten können. Es war schon beeindruckend, wie leichtfertig sie das Publikum sprichwörtlich um den Finger wickeln konnten. Genauso beeindruckend war die Energie der Band, bis in jede Pore war die Energie zu fühlen. Nach so langer Zeit auf den Bühnen dieser Welt immer noch so ein Programm abzuspulen, hat definitiv Respekt verdient. Es vergingen knapp zwei Stunden Spielzeit, leider wie immer viel zu schnell. Man merkte auch, dass die Band an sich nicht aufhören wollte zu spielen und so verlängerte sich das ohnehin schon lange Set noch mal um sechs Songs. Wo die Energie dafür hergeholt wurde, blieb ein Rätsel, aber sie war da! Das Publikum wollte auch absolut nicht, dass dieser Abend endete, zumindest nicht ohne „51 States“, denn diese Rufe kamen während der gesamten Spielzeit immer wieder auf. Leider wurden die Rufe nicht erhört, wobei sich hier eher die Frage stellt, ob sie nicht erhört werden wollten. Trotz des nicht gespielten Hits, wird dieser Abend noch sehr lange in den Köpfen des Publikums nachhallen, denn es war ein Fest, das zu beeindrucken wusste. Von uns noch einmal Happy 40th Birthday to You NEW MODEL ARMY!

221022_NewModelArmy_Hamburg_Markthalle_Nola_sharpshooter-pics-30

Bild 1 von 37

Setlist NEW MODEL ARMY:

  1. Christian Militia
  2. Lust for Power
  3. Never Arriving
  4. Here Comes the War
  5. Believe It
  6. 1984
  7. The Charge
  8. Devil’s Bargain
  9. Maps
  10. Where I Am
  11. Angry Planet
  12. Born Feral
  13. Before I Get Old
  14. Vagabonds
  15. The Hunt
  16. Fate
  17. Ballad of Bodmin Pill

Zugabe

  1. Living in the Rose
  2. No Rest
  3. I Love the World

Zugabe 2:

  1. Betcha

Zugabe 3:

  1. Poison Street
  2. Vengeance

Noch viel mehr Infos, Reviews, SPOTLIGHTs und bildgewaltige Konzertberichte findet ihr auf unserer Webpräsenz und natürlich auf Facebook und Instagram, sowie Youtube.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner