Review: LOST SOCIETY – „lf The Sky Came Down“

LOST SOCIETY ist Thrash Metal aus Finnland. So gut wie alles, was aus Finnland kommt, ist gut, so auch „If The Sky Came Down“. Das neueste Meisterwerk der Finnen erscheint am 07.10.2022 und ist das nunmehr 5. Album der Band.

Dieses kommt leicht dystopisch, ein wenig verrückt und mit einem melodramatischen Unterton daher. Alles in allem, genau die Zutaten, die ein Album aus dieser Sparte benötigt. Auf diesem Album sind 10 Songs vertreten, die sich mehr oder weniger mit dieser kranken Welt und kranken Gedanken beschäftigen. Getragen werden die Texte von stampfenden Rhythmen und nach vorn preschenden Gitarrenriffs, sowie mit einer ins Herz gehenden Basslinie. Samys Gesang schmiegt um die instrumentalen Klänge, wie ein äußerst hübsches Tuch um den Hals einer wunderschönen Frau. Sie macht das Gesamtbild noch runder und hörenswerter. Es ist schwer die Gedanken zu diesem Meisterwerk zu ordnen, denn es macht auf der einen Seite traurig, allerdings möchte man auf der anderen Seite einfach nur zu den Klängen tanzen. Man denkt nach, über seine eigenen Baustellen und fühlt jeden Gitarrenriff, jede Basslinie und jede Bassdrum bis in die Tiefen der Seele. Es wurden genau die richtigen Töne zu den einzelnen Songs gefunden. So sind die Klänge zu „(We Are The) Braindead“ verrückt und teilweise seltsam, sie gipfeln in einem sensationellen, aber kurzen Gitarrensolo, das man sich in der Liveversion durchaus sehr viel länger vorstellen kann. Hier ist definitiv ein Meister an der Gitarre unterwegs. Über die Songs hinweg wird ein Spannungsbogen gezogen, der sich bis „Awake“ aufbaut, dann kurz innehält, denn „AWAKE“ ist im Vergleich zu den anderen Songs ein wenig ruhiger. Danach nimmt der Sound noch einmal richtig Fahrt auf, so dass man bis zum letzten Song, nicht zum Durchatmen kommt. Mit dem neunten Song haben wir dann auch den Titeltrack des Albums.“If The Sky Came Down“ ist erstaunlicherweise erst als vorletztes zu hören, allerdings passt es genau so in das Gesamtkonzept des Albums. Letztendlich gipfelt das Album in einem Gänsehautmoment mit „Suffocating“. Der klare Gesang und der sehr reduzierte Einsatz von Instrumenten, nur ein Piano dazu, lassen einen das Ersticken förmlich fühlen. Gefühlvoll, stark und erschreckend in seinem Dasein endet dieses Album mit einem der ausdrucksstärksten Songs auf diesem Album.

Fazit: Finnen können Musik, egal ob Hardrock, oder Metal in jeder Ausrichtung. In dem was es tut ist das Album sehr rund, lässt einen aber nachdenklich und aufgewühlt zurück. Und doch entführt es einen immer wieder auf eine Reise, die es zu einem wahren Hörerlebnis macht

Bewertung 10/10

Label: Nuclear Blast

LOST SOCIETY sind:

Samy Elbanna – Gesang, Gitarre

Arttu Lesonen – Gitarre, Backing Vocals

Mirko Lehtinen – Bass, Backing Vocals

Taz Fagerström – Schlagzeug

Tracklist:

  1. 112
  2. What Have I Done
  3. (We Are The) Braindead
  4. Stitches
  5. Awake
  6. Underneath
  7. Creature
  8. Hurt Me
  9. If The Sky Came Down
  10. Suffocating
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner