REVIEW: ACTORS – “Reanimated” Deluxe
Damals, die Nächte düster wie die Seelen, Dauerregen….
Damals, jede Menge Katastrophen….
Damals, 2012 releasten ACTORS ihre erste Single „PTL [Post Traumatic Love]“, um wieder Licht in unser aller Leben zu bringen.
OK, ein Blick aus dem Fenster, in die Medien, in Facebook und es wird klar, die Welt haben die 4 Damen und Herren aus Vancouver/ Kanada bisher nicht retten können. Aber sie haben unseren Tanz in den Untergang mit etlichen betörenden Melodien befeuert. ACTORS machen nun wirklich keine „Schönwetter- Musik“ und doch sorgt das Hören dieser Musik für beste Laune.
Funktionieren tut das durch den besonderen Sound, den Jason Corbett in seinem Jacknife Sound Studio braut. Man nehme Einflüsse wie den etwas verwaschenen und energetischen Sound von The Jam, große Hooklines wie bei David Bowie, dazu reichlich Zitate der 80er Dark Wave und SynthPop Szene. Dazu Lyrics, die jeder versteht und in die sich jeder hineinversetzen kann, fertig ist das gar hymnische Gemisch. Und wer jetzt meint, diese Aussagen wären despektierlich gemeint, der irrt gar mächtig. Selten nahm einen Post Punk so schnell gefangen, wie bei den ACTORS.
Nun, im Jahre 2022, wird die Band also dieses Stück, die damalige B-Seite „Nightlife“ und die „PTL“- Remixes frisch poliert wiederveröffentlichen. Jedoch nicht einfach so, sondern als Bonus Tracks auf der EP „Reanimated“. Die Schlauen und Kenner unter Euch werden jetzt sicher wild mit dem Zeigefinger wedeln und darauf verweisen, dass „Reanimated“ bereits 2017 erschienen ist, also quasi nur „halb zehntes“ Jubiläum feiert. Da habt ihr natürlich absolut Recht. Das hier angekündigte Album „Reanimated“ ist gar kein Album und nicht neu. Aber, es ist neu remastert und eben durch die erfolgreichen self released Singles ergänzt. Somit ist dann das Gesamtwerk der Band beim ARTOFFACT Records Label im Katalog.
„Muss ich das dann haben?“ Ganz klares Ja! Denn zum einen bekommt ihr so auch an kaum greifbare Titel wie die Remixes, einen zeitgemäßen Sound und das alles unter anderem auf betörendem „Hot Pink“ Vinyl. Sammler*innen unter euch dürfte das feuchte Höschen besorgen, denn die originale Veröffentlichung mit der Katalognummer JS00001 ist kaum noch irgendwo aufzutreiben und schon recht teuer. Musikalisch ist da natürlich nichts Überraschendes oder Neues dabei (außer den Remixen natürlich), aber man erkennt sofort, wie die Band ihren Siegeszug so erfolgreich starten konnte. Diese „Reanimated Deluxe“ Scheibe ist somit ein Muss für Fans, Sammler und jeden, der auf poppigen Post Punk der Extraklasse abfährt. Im Vergleich zu den letzten beiden Alben ist der Sound allerdings noch etwas düsterer und waviger.
Enthalten sind auf dieser Deluxe- Edition die originalen 7 Titel der „Reanimated EP“, „PTL“ und „Nightlife“, sowie 6 Remixe von „PTL“.
An letzteren werden sich sicher die Geister scheiden, da einige zwar sehr elektronisch, tanzbar und dennoch nah am Original sind, andere jedoch das Ursprungsstück im “Destruction Mode” behandelt haben. Dennoch kann man sagen, dass der Wirkradius der Band dadurch noch größer geworden ist.
Fazit:
Ja, wir feiern diese remastered Re- Release Compilation, da wir der Meinung sind, dass jeder einzelne Track es verdient hat, in Jedermanns Bibliothek einen guten Platz zu bekommen. Wer die Entwicklung der Band vergleichen möchte, kann sich hier unsere Review zum Ende letzten Jahres erschienen regulären Album „Acts Of Worship“ zur Brust nehmen. Wir finden, „PTL“ und Kollegen sind mit Würde gealtert und genauso würdevoll entstaubt worden. Gönnt euch diesen Meilenstein einer Band , die bisher ausschließlich Meilensteine produziert hat.
7/10
Facts
Act: ACTORS
Release: Reanimated LP
Release Date: 19.08.2022
Label: ARTOFFACT Records
Media: Digital, CD, Vinyl, Streaming
Sources: Bandcamp (physische Medien unter dem Reiter “Merch”), gute Medien Shops, alle großen Streamingdienste
Tracklist
- XYX
- It Goes Away
- How Deep Is The Hole
- Like U Want 2
- Jacknife
- Flesh & Bone
- Forever
- Post Traumatic Love (Humans Remix)
- Post Traumatic Love (Mark Hjorthoy Remix)
- Post Traumatic Love (Slow Waves Remix)
- Post Traumatic Love (Woodhead Remix)
- Post Traumatic Love (Felix Bondarev Remix)
- Post Traumatic Love (Sons Of Nuns Remix)
- Post Traumatic Love
- Nightlife
ACTORS are
Jason Corbett (Vocals, Guitar, Production, Songwriting)
Shannon Hemmet (Synths, Vocals, Design)
Adam Fink (Drums)
Kendall Wooding (Bass, Backin Vocals)
ACTORS on Facebook, Instagram, Twitter, Youtube, Bandcamp, Spotify
INFO: Die Facebook und Instagram Instanzen der Band sind gekapert worden und zum Redaktionsschluss dieses Artikels noch nicht wieder in der Hand der Band. Dort wird aktuell viel Müll in Form von Videos gepostet. Seid klug, klickt nicht drauf, was ganz offensichtlich nichts mit Musik oder der Band zu tun hat. Die Band bemüht sich, den Schaden zu beheben.
ACTORS get connected via Mail, for Booking mail to Persona Grata
Achtung, EUROPA Tournee startet!
19. Oktober – Glasgow/ Ivory Blacks
20. Oktober – Manchester/ Night People
21. Oktober – Bedford/ Esquires
22. Oktober – London/ Kolis Lounge
23. Oktober – Bristol/ Louisiana
25. Oktober – Bielefeld/ Movie
26. Oktober – Köln/ Blue Shell
27. Oktober – Rüsselsheim/ Das Rind
28. Oktober – Saint Ghislain/ Foyer Culturel
29. Oktober – Diest/ Sinner’s Day Winter
30. Oktober – Rotterdam/Wave Fest
31. Oktober – Paris/ L’international
01. November – Marseille/ Cafe Julienne
02. November – Toulouse/ Connexion Live
03. November – Barcelona/ The Garage
04. November – Valencia/ RockCity
05. November – Madrid/ Moby Dick
07. November – Martigny/ Les Caves du Manoir
08. November – Augsburg/ Liliom Cinema
09. November – Berlin/ Badehaus
10. November – Hamburg/ Hafenklang
11. November – Kopenhagen/ Stengade
12. November – Stockholm/ Nalen Club
13. November – Tallinn/ Sveta Bar
14. November – Riga/ Club Depo
15. November – Vilnius/ XI20
16. November – Danzig/ Dizzly Grizzly
18. November – Prag/ Underdogs
19. November – Warschau/ Hydrozagadka
Tickets könnt ihr hier ordern. Zwischen dem 30. Oktober und 19. November werden sie durch die famosen Labelmates BOOTBLACKS unterstützt.
Noch viel mehr Infos, Reviews, SPOTLIGHTs und bildgewaltige Konzertberichte findet ihr auf unserer Webpräsenz und natürlich auf Facebook und Instagram, sowie Youtube.