News: Gabi Delgado (DAF) verstorben

Wie wir gerade erfahren haben, ist Electro- und Techno – Pionier Gabi Delgado – López letzte Nacht verstorben.

Gabriel Delgado López wurde durch das mit Robert Görl geführte Electro- Projekt DEUTSCH AMERIKANISCHE FREUNDSCHAFT (DAF) bekannt.
Durch ihren kompromisslosen Sound und die klassischen, punkartigen Shouts, wurden sie schnell erfolgreich.
Sie gelten als Wegbereiter der Dark Electro/ EBM Musik und auch der Techno beruft sich auf DAF.

Der gebürtige Spanier, der seit seiner Jugend unter anderem in Remscheid, Wuppertal, Dortmund, Düsseldorf und auch London lebte, gilt auch als Mitbegründer der Punk- Szene in der Rhein- Ruhr- Region, arbeitete bei einem Punk- Fanzine und spielte in zahlreichen Punk- Bands.
Auch DAF wurde als Electro Punk- Band gegründet und gewann für das Album “Alles ist gut” den deutschen Schallplattenpreis.
Gerade die ersten vier Alben “Die Kleinen und die Bösen” (1980), “Alles ist gut” und “Gold und Liebe” (beide `81), sowie “Für immer” (`82) gelten als wegweisend mit Hits wie “Tanz den Mussolini”, “Verschwende deine Jugend”, “Der Räuber und der Prinz”, als auch “Alle gegen alle”.

Auffällig waren neben den immer polarisierenden Texten vor allem die oft harten Stakkato- Beats und der rohe, ungeschliffene Computersound. Andererseits gab es aber auch verspielte Klangkollagen, die manche Songs dominierten.
Zwischenzeitlich wurde das Projekt aufgelöst, es gab diverse Solo Alben, eine Kollaboration mit Wotan Wilke- Möhring (als “DAF/DOS”, unter anderem mit Titeln wie “Der Sheriff”), bevor es 2003 eine Reunion gab.

Ab 1986 war er zusammen mit Westbam als DJ und Veranstalter von House Partys in Berlin aktiv und gründete House Musik Label.
Er war bis zuletzt aktiv, wirkte unter anderem an diversen Dokumentationen zur Szenemusik und der Entwicklung der Techno Bewegung in Berlin mit

Die Musikwelt im Allgemeinen, wie auch die dunkle Szene verliert mit ihm ein geniales Chamäleon.
Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen und Freunden.

Ruhe in Frieden, Gabi (*18.04.1958 †23.03.2020)

Gabi Delgado- López (Lizenzfreies Foto/ Wikipedia)