Finnisches Multigesangsprojekt mit BJØRKØ und Heartrot

BJØRKØ – Heartrot

Label: Svart Records

Es gibt immer so einige Soloprojekte auf dieser Welt wo alleine die Ankündigung schon etwas Freude bereitet. So hat nun Amorphis-Gitarrist Tomi Koivusaari sein Soloprojekt BJØRKØ an den Start gebracht und mit einer illustren Schar an Gastsängern umgesetzt. Hierbei hat er einige Texte zusammen mit Jussi „Juice“ Ahlroth (Abhorrence) geschrieben, die dann von den Gastsängern neu interpretiert wurden. Einige brachten auch komplett eigenes Material ein, alles behandelt aber das Thema einer starken visuellen Verbindung zur Natur und eher melancholischen Stimmungen.

Musikalisch bewegen sich so alle Songs in einem eher gewohnten dunkleren Spektrum und wiederspiegeln die kreative Fähigkeiten von Tomi die passend zum Gastsänger zur Geltung kommen. Sei es nun das Todesgegrowle von Jeff Walker oder der Gesang von Marco Hietala in “Whitebone Wind”, jeder bekommt sein musikalisches Gewand. Eben jene Vielfältigkeit ist durchaus interessant und wenn der typische Gesang von Addi Tryggvason oder Shagrath durch die Boxen wabert stellen sich die Lauscher auf.

Manch einer mag hierbei sicherlich einen roten Pfaden vermissen. Ja, der wechselnde Gesang mag manchmal verwirren, aber wenn man jedes Werk einzeln betrachtet sind hier so einige Perlen dabei, die man so wahrscheinlich auf wenigen Alben findet.  

So überzeugen die Songs in der musikalischen Tiefe allemal, die Gesangskünste der Gastsänger sollten ja bekannt sein und die richtige Würze kommt durch die vielschichtige Musikausrichtungen sehr zur Geltung. Fans des einzigartigen Sounds von Tomi Koivusaari werden hier glücklich gestellt und mehr als einmal überrascht.

Bewertung: 7/10

Setlist:

  1. The Heartroot Rots (feat. Jeff Walker / Carcass)
  2. Vaka Loka (feat. Addi Tryggvason / Solstafir)
  3. Whitebone Wind (feat. Marco Hietala/Netta Laurenne & Pasi Rantanen)
  4. Värinvaihtaja (feat. Ismo Alanko)
  5. Awakening
  6. World As Fire and Hallucination (feat. Shagrath / Dimmu Borgir)
  7. The Trickster (feat. Jessi Frey / Velcra)
  8. Hooks In The Sky (feat. Tomi Joutsen)
  9. Magenta (feat. Mariska)
  10. Reverberations (feat. Sakari Kukko)
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner