Festival: 30 Jahre MPS – Abschiedsfeier in Berlin

30 Jahre MPS, 30 Jahre voller Musik, Zauber, Phantasie und Ritualen aus einer anderen Zeit.

Längst ist das MPS aus den Sommermonaten nicht mehr wegzudenken und doch müssen sich die Berliner wohl daran gewöhnen, dass ihr Besuch bei einem MPS ab 2024 einer längeren Anreise bedarf.

So feierten sie am vergangenen Wochenende leider nicht nur den 30. Geburtstag des Festivals, sondern gleichzeitig auch die letzte Runde in Hoppegarten bei Berlin. Bereits seit 2018 wurden nach und nach Spielorte des MPS gestrichen und 2024 trifft es nun auch Berlin, da der aktuelle Veranstalter und Mitbegründer Gisbert Hiller sich nach und nach in den wohlverdienten Ruhestand begibt.

Doch die Berliner ließen sich davon nicht beirren und genossen das gute Wetter und das abwechslungsreiche Programm in vollen Zügen.

Das Festival wurde in diesem Jahr in zwei Bereiche geteilt: das Markt-MPS und das Musik-MPS. Wer gern ein wenig durch die Marktstände schlendern, oder etwas Leckeres essen mochte, der war auf dem Markt-MPS gut aufgehoben. Auch ein Kinderprogramm mit Zauberei, Seifenblasenträumen und Puppentheater, sowie die typischen Schaukämpfe und Klamauks durften in diesem Bereich natürlich genauso wenig fehlen, wie die Möglichkeit der ein oder anderen Band in mittelalterlicher Gewandung zu lauschen, oder gar zu ihren Klängen das Tanzbein zu schwingen. Hier fanden sich altbekannte Namen wie SAOR PATROL, COMES VAGANTES oder COBBLESTONES wieder.

Markt-MPS am Samstag

2023-06-10-MPS-Impressionen-003

Bild 1 von 55

Markt-MPS am Sonntag

2023-06-11-MPS-EHS-Team-284

Bild 1 von 61

Wem das nicht ausreichte, der konnte im Musik-MPS am Samstag noch das klassische Festivalfeeling mitnehmen und sich bei Bands wie SALTATIO MORTIS, VERSENGOLD, SUBWAY TO SALLY und MR. HURLEY UND DIE PULVERAFFEN auf der Jubiläumsbühne einmal so richtig austoben und feiern.

Mr. Hurley & die Pulveraffen

2023-06-10-MPS-Mr.-Hurley-die-Pulveraffen-025

Bild 1 von 18

Subway to Sally

2023-06-10-MPS-Subway-to-Sally-115

Bild 1 von 57

Versengold

2023-06-10-MPS-Versengold-146

Bild 1 von 31

Saltatio Mortis

2023-06-10-MPS-Saltatio-Mortis-204

Bild 1 von 51

Am Sonntag war dann auch diese Bühne für alle Marktgänger zugänglich, so dass am frühen Nachmittag besonders die kleinen Gäste des Festivals auf ihre Kosten kamen und gemeinsam mit HEAVYSAURUS singen und tanzen konnten.

Heavysaurus

2023-06-11-MPS-Heavysaurus-269

Bild 1 von 40

Doch jedes Wochenende geht einmal zu Ende und so schlossen sich um 19 Uhr die Tore. Für alle Berliner MPS-Fans bleibt ein kleiner Hoffnungsschimmer, denn mittlerweile tritt das MPS auch als Unterstützer des SKH Spectaculum auf, das bereits die Standorte Köln und Dortmund übernommen hat. So bleibt ein wenig Hoffnung, dass dieses phantastische Wochenende vielleicht doch noch den Weg zurück nach Berlin findet, dann aber unter anderem Namen und mit einem Konzept, das ein wenig mehr an die Anfangszeiten des MPS erinnert.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner