Ankündigung: DONG Open Air 2023
Unweit vom idyllischen und beschaulichen Ruhrgebiet liegt eine kleine Anhöhe, die dafür sorgt, dass die Mieten im Ruhrgebiet noch bezahlbar sind. Denn dort oben, wo unter dem Jahr erholungssuchende Großstädter und Mountainbiker die fantastische Aussicht genießen, herrscht einmal im Jahr solch ohrenbetäubender Lärm, dass es sich im Mietspiegel der Umgebung niederschlägt. Schuld daran sind eine Handvoll Walisten, die nun seit über 20 Jahren ein Kleinod in der deutschen Festivallandschaft auf die Beine stellen – das DONG OPEN AIR!
Längst ist es kein Geheimtipp mehr, denn die Liste namhafter Bands, die schon auf der Halde Norddeutschland (so der offizielle Name des Dong-Bergs) gespielt haben, ist beeindruckend und lang. Beim dem Line-Up, das die Veranstalter jährlich aus dem Hut zaubern, würden andere mit einem fünfstelligen Publikum rechnen. Nicht so auf dem DONG. Denn die Veranstalter haben erkannt, dass ein wesentlicher Teil der Atmosphäre dieses Festivals dem intimen Rahmen und der räumlichen Limitierung auf dem Berg geschuldet ist. Entsprechend groß ist der Run auf die Tickets, die für gewöhnlich schon nach kurzer Zeit ausverkauft sind.
Und da kein VVK ohne die Katze aus dem Sack zu lassen, wer sich alles auf der Bühne tummeln wird, haben die Walisten die ersten Bands angekündigt. Und die versprechen, den Berg mal wieder um ein paar Zentimeter einzustampfen! Mit dabei sind 2023 unter anderem SALTATIO MORTIS, HÄMATOM, EPICA, ELUVEITIE, HYPOCRISY und INSOMNIUM! Und viele weitere werden folgen.
Somit gilt es, dieses Wochenende den Wecker zu stellen, denn ab Sonntag, den 05. Februar ab 12 Uhr startet der Vorverkauf, also ran an die Tickets und run to the hill!