Fotos: AMORPHIS, ELUVEITIE, DARK TRANQUILLITY und NAILED TO OBSCURITY spielen auf zur metallischen Weihnachtsfeier in der Turbinenhalle Oberhausen

Der Weihnachtscountdown zählt unerbittlich die Tage bis zum Festschmaus herunter und alle, deren Ohren eher bei harten Klängen als bei nervigen Glöckchen in glückselige Stimmung geraten, kamen zur inoffiziellen metallischen Weihnachtsfeier in die Oberhausener Turbinenhalle. Da freuten sich nicht nur die Ohren, sondern auch die Mercher, die das ein oder andere Leibchen verkaufen konnten, das wohl unter dem Christbaum landen wird. Denn so gute Musik beim Christmas-Shopping läuft im nahegelegenen CentrO eben nicht wie an diesem Abend in der Turbinenhalle.

Den Anfang machten die Friesen von NAILED TO OBSCURITY, die schon kurz nach 18 Uhr die Bühne der großen Turbinenhalle betraten, um den schon Anwesenden einzuheizen. 

Um in einem Zeitplan von fünf Stunden vier Bands auftreten zu lassen, fiel die Umbaupause auch recht kurz aus. Die Schweden von DARK TRANQUILLITY brachten auch keine großen Bühnenrequisiten mit, statt Backdrop gab es eine Projektionswand, auf der wechselnde Grafiken sowie auch Lyrics aufleuchteten. Die Band um Sänger Mikael Stanne hatte sichtlich genausoviel Spaß wie das Publikum, das nun gefühlt schon die optimale Betriebstemperatur erreicht hatte.

Etwas mehr Zeit für den Umbau brauchte es für den Auftritt der Schweizer von ELUVEITIE, schließlich galt es, neun Mann bzw. Frau auf der Bühne zur Geltung zu bringen, was den Aufbau eines Podestes erforderte. Die Band um Sänger und Bandgründer Chrigel wurde ihrer Co-Headliner-Position voll und ganz gerecht und sorgte mit ihrem melodischen Folk Metal weiterhin für gute Stimmung.

Kurz nach halb zehn standen als Headliner des Abends die Finnen von AMORPHIS bereit, um im Rahmen ihrer HALO-Tour ihr im Januar veröffentlichtes Album endlich ausgedehnt auch dem Publikum im Ruhrgebiet präsentieren zu können. Aber nicht nur neue Songs erfreuten sich ihrer Präsenz auf der Setlist, auch alte Klassiker wie “Into Hiding”, “Silver Bride” und der finnischste aller Walzer “Black Winter Day” duften genauso wenig fehlen wie der obligatorische Abschluss eines AMORPHIS-Konzerts “House Of Sleep”. 

Ein wahrlich würdiger metallischer Jahresabschluss, der schon wieder Vorfreude auf die Tourkalender für das Jahr 2023 machte. Falls ihr für eure Liebsten noch keine Weihnachtsgeschenke habt, schaut doch einfach mal auf den Webseiten eurer Lieblingsbands, ob diese bald in eure Nähe kommen. Denn so ein schönes Konzertticket, verpackt in einem Shirt der Lieblingsband macht sich sicherlich gut unter dem Weihnachtsbaum!

 

Bilder und ausführlicher Bericht zum Tourabschluss in Hamburg findet ihr demnächst hier bei uns!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner