FETTES BROT erobern Hamburg

Alles fing an mit einer Arbeitskollegin die sagte, die FETTEN BROTE spielen ein Geheimkonzert in Hamburg. Ich dachte nur: “Ja nee, is klar!”. Dann einmal schnell im Internet geschaut und siehe da- sie hatte Recht. Dort hieß es dann, FETTES BROT würden entlang des Hafens von Övelgönne bis Entenweder diverse Gigs am Freitag Nachmittag spielen. Wann, wie und wo, das sollte spontan bekannt gegeben werden. So war es dann auch.

Die ersten 3 Daten gingen am 26.08.22 um 12 Uhr auf den Socials der Rapper Online. So wusste man, der Trip beginnt um 15 Uhr mit einem Konzert in Övelgönne, der Tross sollte dann weiter ziehen zu den Landungsbrücken, wo sie um 16 Uhr spielen sollten und weiter zu den Magellan Terrassen. Dort sollte es um 16.45 Uhr los gehen. Soweit der erste Plan.

Leider ist es 15 Uhr am Freitagnachmittag in Hamburg fast unmöglich zu schaffen, wenn man quer durch die Stadt muss und so entschied ich mich gleich zu den Landungsbrücken zu fahren. Dort angekommen sah man schon eine Menge Menschen dort rumlungern, die alle die Hoffnung hatten, die BROTE zu erwischen. Die Socials im Blick war schnell klar, dass das, was da gerade passiert, legendär wird. FETTES BROT hatten das Schiff „Flottbek“ gekapert und sind damit auf dem Weg durch den Hafen zu schippern. Angekommen an den Landungsbrücken waren sie kurz hinter ihrem Zeitplan und setzten sich mit ihrem kleinen Schiff immer wieder zwischen die großen Hafenfähren. Es war aber nur ein kurzes Intermezzo mit den Songs „Jein“, „Schwule Mädchen“ und „Emanuela“. Man muss aber auch definitiv sagen, es war nicht einfach dort zu performen, da die Hafenfähren dort immer wieder anlandeten und ablegten. Das hatte zur Folge, dass die “Flottbek” sehr viel rangieren musste.

220826_FettesBrot_Hamburg_Hafen_Nola_sharpshooter-pics-4

Bild 2 von 9

Weiter ging es dann an die Magellan Terrassen. Der Weg dahin zu Fuß knappe 20 min, dachte ich noch: ” Wie soll ich das bloß schaffen?”. Aber zum Glück gab es den Bus, der glatte 9 Minuten weniger brauchte. So hat es funktioniert und ich war rechtzeitig an Ort und Stelle, sehr überrascht von der Menge an Leuten, die dort schon vor Ort waren. Es war wesentlich weniger Schiffsverkehr in der Bucht und so drehten FETTES BROT Kreis um Kreis dort, um allen Zuschauern gerecht zu werden. Zu Hören gab es dort bei bestem Wetter die Songs „Da Draußen“, „Nordisch by Nature“, „Erdbeben“, „Emanuela“, „Schwule Mädchen“, „Jein“ und „Für Immer Immer“.

Natürlich mit den besten Chören, die es gibt, Fans und Zuschauer. Diese genossen diesen  wirklich außergewöhnlichen Moment und sangen die Refrains lauthals mit. Es waren nun mal alles Mitsingkracher. Es lag einfach gute Laune in der Luft. Mittlerweile war es kurz nach 17 Uhr und die Facebookseite der BROTE sagte uns, sie werden mit ihrem Boot weiter schippern, Richtung Entenwerder 1, wo sie um 18.30 auftreten wollten. 

220826_FettesBrot_Hamburg_Hafen_Nola_sharpshooter-pics-16

Bild 1 von 9

Beeindruckt von der bisherigen Leistung der BROTE, Singen, Tanzen und Performen auf dem Dach des Bootes während der Fahrt, ging es für mich beschwingt zurück in Bus und Bahn um tatsächlich zu versuchen, um 18.30 Uhr in Entenwerder zu stehen. Was soll ich sagen, es hat saugend und schmatzend geklappt- mit den Tönen des ersten Songs traf ich in der Nähe ein und hörte von weitem schon das erste Lied. Leider konnte ich es aus der Ferne nicht identifizieren, doch zum Rest des Schützenfests war ich dann da. Entenwerder ist ein relativ keiner Anleger, mit wenig Platz und so hieß es ein wenig drängeln, um doch noch einen guten Platz zu ergattern, um fast das selbe Setup wie an den Magellan Terrassen noch einmal zu hören. FETTES BROT geht immer und macht auch mehrmals am Tag wahnsinnig Spaß habe ich festgestellt!

Und seien wir mal ehrlich- DAS war eine der positiv beklopptesten Ideen, die ich in letzter Zeit mitgemacht habe. Also Ein Hoch auf FETTES BROT, sie haben sich mit einem Knaller zurück gemeldet, nachdem sie mehreren Jahre abstinent waren. Viele Menschen sagen, es gibt nur einen Gott (Bela, Farin, Rod), das mag stimmen, da dieser Gott ja in Berlin versagt hat (in Berlin wurde das Ärzte Konzert heute wegen Unwetter abgesagt), hat er wohl für Hamburg gestimmt und das Unwetter, das angesagt war an uns vorbei geleitet. So konnte dieser Nachmittag sowohl für die Band, als auch für Publikum trocken über die Bühne gehen. Hut ab an FETTES BROT, wir werden diesen Nachmittag so schnell nicht vergessen! Und so geh ich mit einem Ohrwurm ins Bett……nordisch, nordisch by nature, uhh uhh uhhh.

220826_FettesBrot_Hamburg_Hafen_Nola_sharpshooter-pics-20

Bild 1 von 9

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner