Interview: Eivør in Hannover – Kurzinterview bei 36 Grad

Wie wir ja schon berichtet haben, hatten wir das große Glück, dass Ausnahmesängerin Eivør sich bereit erklärt hat, uns am Abend ihres Auftritts in Hannover ein paar Fragen zu ihrem neuen Album zu beantworten.
Pünktlich standen wir also vor der 60er-Jahre-Halle der Faust Hannover – angespannt, neugierig, mit etwas flatternden Händen. Aber die Aufregung war unbegründet. Nachdem noch einige Dinge mit den Veranstaltern vor Ort abgeklärt worden waren, nahm uns Tourmanagerin Emily in Empfang. Sie führte uns durch die Faust, bestätigte, dass es an diesem Abend tatsächlich keine Vorband geben wird und Eivør pünktlich um 19:30 Uhr auf die Bühne muss. Dass sie aber dennoch natürlich ein paar Minuten für uns hat.
Wir trafen sie im Backstage, wo die sich ihre Band schon mental vorbereitete und Eivør selbst noch an ihrem Bühnenoutfit arbeitete. „Bitte entschuldigt die Unordnung“, lachte sie verlegen, während sie uns einen Platz an ihrem Tisch anbot. Ihr offenes Lächeln und ihre liebenswerte Art ließen die die letzte Aufregung verfliegen und wir durften Fragen stellen.
An dieser Stelle nochmals danke Eivør, dass du dir die Zeit so kurz vor der Show genommen hast, für deine Freundlichkeit uns gegenüber und natürlich auch an Emily für deine Hilfe.

SPX: Vielen Dank, dass du nach Hannover gekommen bist und dir die Zeit für uns nimmst. Und das Wichtigste natürlich zuerst: Du hast ein neues Album, das am 15. Oktober erscheint. Möchtest du uns etwas über dein neues Album erzählen? “Tungl” bedeutet auf Färöisch Mond, wie ich bereits gelernt habe.

Eivør: Ja, es ist ein Album, an dem ich eigentlich seit meinem letzten Album gearbeitet habe. Und ich denke, es ist irgendwie eine Fortsetzung meines letzten Albums. Als ich dieses Album fertiggestellt hatte, gab es noch etwas, das ich weiter erforschen wollte, glaube ich. Und dieses Album ist irgendwie eine Antwort auf das andere oder vielleicht ein Gespräch oder so etwas mit dem anderen Album. Und ja, ich habe es erst vor ein paar Monaten fertiggestellt und ich freue mich sehr darauf, neue Musik mit meinem Publikum zu teilen.

SPX: Die erste Single ist draußen. Wir haben das fantastische Video gesehen, das du gemacht hast.

Eivør: Wir haben tatsächlich zwei Singles draußen!

SPX: Oh, ja. “Healer”, stimmt, und du musst mir sagen, wie man die zweite Single richtig ausspricht, “Drekafljóð”?

Eivør: Drekafljóð ist die zweite. Und wir spielen einige dieser Songs bereits bei den Konzerten. Es macht wirklich Spaß, auch ein paar neue Songs zu spielen.

SPX: Du hast auf dem Album auch ein Duett mit deiner Schwester, habe ich gesehen. Habt ihr den Song gemeinsam geschrieben? Hast du ihn geschrieben und ihr singt ihn einfach zusammen? Wie ist das entstanden? Ich meine, wir wissen, dass ihr gemeinsam Musik macht, aber einen Song für ein Album zu machen, ist auch für Geschwister glaube ich, etwas Besonderes.

Eivør: Ja. Ich meine, wir machen beide schon sehr lange Musik. Und wir haben oft darüber gesprochen, gemeinsam Musik zu machen, aber irgendwie haben wir nie den richtigen Moment gefunden. Aber dann habe ich eines Abends zu Hause Abendessen gemacht und meine Schwester kam zum Essen, wie sie es fast jeden Tag tut, wenn ich zuhause bin. Und sie spielte einfach ein bisschen auf dem Klavier. Und ich dachte: „Wow, ich liebe das. Was für eine coole Idee.“ Und ja, wir sind dann in mein Studio gegangen und haben einfach einen kleinen Song zusammen geschrieben, der uns beiden wirklich gut gefallen hat.

SPX: Wird sie dich also wieder auf der Tour begleiten? Zumindest bei einigen Konzerten?

Eivør: Wir haben keine konkreten Pläne, dass sie mitkommt, aber vielleicht begleitet sie mich bei einigen Shows, besonders bei den Release-Shows, hoffe ich. Sie weiß es nur noch nicht. (Eivør lacht.)

SPX: Wir werden nichts verraten. Es wäre schön, denn wir kommen zu mindestens einer Show. Wir würden sie sehr gerne sehen. Wir sind heimliche Fans.

Eivør: Oh, das ist schön zu hören. Sie wird sich sehr freuen.

SPX: Sie wird dieses Jahr auch beim NCN-Festival sein.

Eivør: Oh, ja, ja. Sie spielt dort. Das hat sie mir gesagt. Ja. Das ist sehr aufregend.

SPX: Die Leute werden sie lieben. Eine weitere Frage zu deinem Album. Du hast viele märchenhafte, mystische und naturbezogene Themen. Glaubst du, dass diese Themen für die Menschen in diesen unsicheren Zeiten wieder wichtiger sind? Ist es etwas, zu dem die Menschen zurückkehren, etwa zur Natur, zur Fantasie, um eine kleine Welt parallel zu unserer Welt zu haben? Das ist jedenfalls manchmal mein Gefühl. Es bringt einen an einen magischen Ort, an dem alles einfach Licht, Magie und Musik ist, und es bringt einen aus dem Alltag heraus. Glaubst du auch, dass das heute für die Menschen wieder wichtiger ist?

Eivør: Ich denke, genau darin ist Musik so gut. Sie bringt uns irgendwie in eine andere Dimension. Und sie gibt uns eine Pause von dem Alltag um uns herum, und nimmt uns mit an magische Orte. Und ich persönlich war schon immer sehr von der Natur inspiriert. Und ich benutze sie in meiner Musik oft als eine Art Metapher oder Inspiration. Und ich denke, dass sich die Menschen vielleicht davon angezogen fühlen.

SPX: In Zeiten von Krieg und Krisen überall denke ich, dass es noch wichtiger wird.

Eivør: Hin und wieder zu unserem eigentlichen Kern zurückzukehren, ist etwas, das für uns alle wertvoll ist, denke ich.

SPX: Absolut. Noch eine Frage zu deiner Musik. Wie entscheidest du, welcher Song welche Sprache bekommt? Denn du hast viele Texte auf Färöisch, aber auch englische Texte. Verwendest du die Sprache wie ein Instrument, je nachdem, wie sie klingt? Oder entscheidest du, dass es für dich wichtig ist, den Text gerade in dieser Sprache zu halten? Oder kommt es einfach plötzlich?

Eivør: Ich glaube, die Texte kommen oft einfach zu mir. Manchmal schreibe ich auf Englisch, manchmal auf Färöisch. Und insgesamt mag ich es, das sehr spielerisch und offen zu halten. Manchmal, wenn ich einen Song schreibe, höre ich sofort: Oh, das. Vielleicht höre ich einige Worte oder ich denke an eine Idee, über die ich schreiben möchte. Es kommt einfach zu mir, entweder auf Färöisch oder auf Englisch. Und für mich sind Worte wichtig. Obwohl ich auf Färöisch singe und die Menschen nicht immer verstehen, was ich singe, habe ich das Gefühl, dass die Worte sehr wichtig sind, um die richtige Atmosphäre oder Dramatik zu schaffen. Auch wenn die Menschen nicht immer alles verstehen, habe ich das Gefühl, dass es so viele Möglichkeiten gibt, Emotionen zu zeigen, dass die Menschen das Gefühl verstehen, auch wenn sie nicht jedes Wort verstehen.

SPX: Wenn die Menschen dich nicht kennen und du ihnen einen einzigen Song aus deinem gesamten Werk zeigen solltest, um dich vorzustellen, welchen würdest du auswählen?

Eivør: Oh mein Gott, das ist schwierig. Ich habe so viele Alben gemacht. Bei meinem ersten Album war ich gerade einmal 15 Jahre alt. Und meine Karriere war diese verrückte Reise.. Ich bin in meiner Karriere so oft wiedergeboren worden. Aber ich denke, wenn ich den Menschen etwas von dem zeigen wollte, was ich mache, wäre vielleicht ein Song aus meiner jüngeren Arbeit, ein Song von meinem letzten Album, “Enn” ein Song namens “Enn”. Und ich habe das Gefühl, dass dieser Song so viele Teile von mir in sich trägt. Sowohl von dem Punkt, an dem meine Reise begonnen hat, als auch neue Elemente, die ich in letzter Zeit erkundet habe. Deshalb denke ich, dass das ein guter Song wäre, um den Menschen etwas von mir zu zeigen.

SPX: Was können wir auf der kommenden Tour erwarten? Möchtest du uns etwas darüber erzählen oder möchtest du es geheim halten?

Eivør: Oh, die Tour im nächsten Jahr. Weißt du, ich arbeite noch daran.. Mein Plan ist einfach, für jede Show diese wunderschöne Reise zu erschaffen, um die Menschen irgendwie in meine Welt der Musik mitzunehmen. Ich werde natürlich einige meiner älteren Songs spielen und dann auch neuere Songs. Und es wird einfach eine Feier der Musik. Und ja, ich kann es kaum erwarten. Es wird natürlich einige neue Überraschungen geben, die die Menschen bisher noch nicht gesehen und gehört haben. Deshalb möchte ich im Moment noch nicht zu viel verraten. Wir haben noch ein paar Monate vor uns.

SPX: Verständlich. Wir freuen uns jetzt schon. Wir hoffen, dich auf der Tour zu sehen. Und wir hoffen, viele unserer Leser auf der Tour zu sehen. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Hab einen schönen Abend.

Eivør: Vielen Dank, dass ihr mit mir gesprochen habt.

Hinweis: Das Interview hat auf Englisch stattgefunden und wurde von uns übersetzt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner