TANZWUT – “Silberne Hochzeit”-Show in Hamburg

Nazdravlje! Ihr wolltet Spaß und den solltet ihr haben, denn TANZWUT hatten anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums zu Musik, Feier, Tanz und Vergnügen geladen.
Das Konzert war eines von denen, auf das ich mich in letzter Zeit besonders gefreut hatte. Nicht nur, weil ich mich bereits 2000, mit dem Erscheinen von “Labyrinth der Sinne”, mit der Tanzwut infiziert hatte, sondern auch im besonderen Maße, weil die werten Herren auf ihrer Tour von niemand geringerem als MANNTRA begleitet wurden.
Posljednjih godina MANNTRA je polako, ali postojano zaslužila svoje mjesto na velikim pozornicama glazbenog svijeta. Zbog toga i zato što zaista cijenim glazbu momaka, bilo mi je veliko zadovoljstvo kada je objavljeno da će pratiti turneju po Tanzwutu.
Früh zog es mich an dem Abend schon ins Knust, waren nicht nur zwei tolle Acts angekündigt, auch tummelten sich zahlreiche Freunde und Bekannte im Publikum. Ausgestattet mit geistreichem Getränk und in Gespräche vertieft, schmolz die Zeit bis zum Beginn dahin und schon bald tauchten aus dem Dunkel des Bühnenrandes die Jungs von MANNTRA auf.
“Svi pozdravite Barren King!”
Marko, Dorian, Zoltan und Andrea verteilten sich auf der Bühne und blickten glücklich, begrüßt von lautem Jubel, in Gesichter voller freudiger Erwartung.
Zwar mit weniger Zeit ausgestattet als bei ihrer eigenen Tour zeigten die vier Kroaten dem Hamburger Publikum trotzdem wie man feiert, welcher Reiz in mehrsprachiger Musik liegt, und warum sie sich ihren Platz auf den großen Bühnen mittlerweile mehr als verdient hatten.
Četvorka je ponovno odigrala prekrasnu predstavu u Hamburgu i očarala publiku. Bez obzira na to u kojem jezičnom Manntra pjevaju, oni dopiru do ljudi iznutra. Bila sam oduševljena.

Manntra-1

Bild 2 von 7

Fotos: Hansemeister

Viel zu schnell mussten die vier wieder die Bühne räumen und Platz machen für die Musiker, deren musikalisches Jubiläum wir feiern wollten: TANZWUT!
25 Jahre Bandgeschichte, in der Zeit elf Alben veröffentlicht, unzählige Konzerte und Festivals auf dem Kerbholz, die TANZWUT war wieder in Hamburg angekommen.
“Geselliges Treiben, laute Musik, Umtrunk, Tanz und unzüchtiges Verhalten in dunklen Nischen, eigentlich eine ganz normale Silberhochzeit.”
Der Teufel und seine Gefährten hatten für das Publikum einiges im Gepäck: Neben einer fulminanten Bühnenshow und guter Laune auch einen ganzen Sack voller Songs. Ältere Stücke, neuere, aber auch einige Neuauflagen, die sie zuletzt auf ihrem Jubiläumsalbum “Silberne Hochzeit” festgehalten hatten. Seien es die Zaubersprüche aus Merseburg, “Der Wächter”, “Freitag der 13.”, “Niemals ohne dich”, “Ihr wolltet Spaß”, oder “Meer” und manch anderer Song, die Anwesenden wurden an diesem Abend wieder in ihren Bann gezogen.

“Wir sind wie der Sturm
Wie die Schreie im Wind
Wie das Herz eines Narren
Der zu tanzen beginnt!”

Tanzwut reizten ihre Spielzeit bis zur letzten Minute aus, was keinen der Anwesenden störte und wer es nicht bis zum Schlussakkord schaffte, der konnte sich das alles im Vorraum auch auf der Leinwand ansehen. Vom Publikum gab es zum Dank riesigen Applaus.
Nach ihren jeweiligen Auftritten ließen es sich weder MANNTRA noch TANZWUT nehmen, an Bar und Merch mit den Fans auf Tuchfühlung zu gehen und einige gingen mit Autogrammen und Erinnerungsfotos noch glücklicher heim, als sie es zuvor erwartet hatten. Wir blieben noch und quatschten, bis uns das Personal irgendwann vor die Tür kehrte.

manntra-und-tanzwut-knust-2023-613

Bild 1 von 20

Fotos: Hansemeister
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner