Große Release Party von MORPHOSE mit WESENBERG in der Subkultur Hannover

Vergangenen Freitag erschien die neue EP “The Inexplicable Darkness Of Light” von MORPHOSE. Einen Tag später galt es dann auch, dies live zu spielen, in der Subkultur in Hannover. Dazu versammelte Mastermind Christoph Schauer alle seine Gastmusiker und die Band konnte in (fast) kompletter Besetzung performen. Den Anfang macht jedoch WESENBERG.

Das Solo-Projekt von Krischan Jan-Eric Wesenberg, dessen Name vielen von ROTERSAND, CYTO, FUTURE LIED TO US oder auch als Mann hinter dem Ton von gefühlt jedem zweiten Konzert der Szene bekannt sein sollte, nennt sich schlicht und einfach WESENBERG. Nun könnte er sich einfach hinstellen und auf Play drücken, das wäre aber nicht sein Stil. Alles wird vor Ort live zusammengestellt und perfekt ineinander übergeleitet. Einen Gesangspart haben die meisten Songs nichts, dafür animiert der Sound immer weiter zum Tanzen ohne Pause. Diese gibt es auch nicht. Es kommt einem vor wie ein langer Song, der sich über 45 Minuten streckt und schlagartig endet.

WESENBERG

221015_Wesenberg_Subkultur_Cynthia_Theisinger_sharpshooter-pics_07

Bild 2 von 13

Fotos: Cynthia Theisinger

Noch während der Umbaupause meldet sich Christoph Schauer zu Wort und bedankt sich, dass so viele erschienen sind und verkündet, dass Lennart A. Salomon von SONO heute krankheitsbedingt leider nicht dabei sein kann. Man werde die Songs aber dennoch spielen, sagt er weiter, bedankt sich erneut und verschwindet wieder für einen Moment von der Bühne. An der Stelle muss man kurz das Konzept hinter MORPHOSE erläutern. Christoph schreibt die Musik in Eigenregie und sucht sich passende Sänger, die passende Texte dazu schreiben und singen. So hat die Banke keinen eigenen Sänger, sondern viele Gastmusiker. So sollten heute vier Verschiedene auf der Bühne stehen, wäre Lennart da gewesen.

Kurz nach der Ansprache kommt Arc Morten von CYTO auf die Bühne und nimmt zunächst hinter den Synths seinen Platz ein. Christoph folgt zugleich und auch Drummer Marius Lürig, die einzige konstante Besetzung des Abends. Während Christoph zwischen Bass, Gitarre und Keyboard hin und her wechselt und teilweise gleichzeitig spielt, verlässt Arc immer wieder seinen Platz, um als Sänger zu agieren. Nur Marius bleibt konstant. Der erste Song “Encounter” hätte direkt mit Lennart sein sollen. Nun erscheint dieser leider nur per Video und vom Band, was die Stimmung aber nicht verschlechtert. Alle sind glücklich, die Songs das erste Mal überhaupt live hören zu können. Anschließend wechseln die Songs zunächst zwischen Lennart und Arc hin und her, bevor dieses schließlich an Viktorija Kukule weitergereicht wird.

Ihr erster Song “Our Confusion” startet sehr ruhig, um sich über die komplette Länge aufzubauen und in einem großen Finale zu enden. Es folgt “Voyager”, bevor uns Sascha Klein von NEUROTICFISH erwartet und die Songs in Zusammenarbeit mit ihm zum Besten gibt. Mit ein paar Sprüchen und Aufforderungen an das Publikum lockert er dazu das Publikum wieder etwas auf, nachdem der Abend bisher fast nur aus Musik bestand. Dann ist es aber auch schon plötzlich vorbei. Ohne Vorankündigung ist der letzte Song bereits gespielt und alle verlassen die Bühne.

Eine Zugabe ist nur schwer möglich, wurden doch schon alle Tracks der Band gespielt, gibt es aber dennoch. Dazu kommt auch Krischan mit auf die Bühne und es gibt zunächst den WESENBERG vs. SCHAUER-Remix von „Spin The Wheel”. Da nun alle Mitglieder von CYTO auf der Bühne stehen, gibt es als letzten Song “Again” von CYTO, der ursprünglich jedoch für MORPHOSE geschrieben wurde. Wieder setzen die “Zugabe”-Rufe ein, aber Christoph meldet sich zu Wort: “So viele Songs haben wir gar nicht!”. Daher bleibt es auch dabei. Anschließend meldet sich Arc zu Wort und bedankt sich bei Christoph, dem Kopf der alles zusammenhält und dafür verantwortlich ist, dass alle Künstler hier unter einem ganz neuen Sound zusammenkommen. Anschließend meldet Christoph und bedankt sich erneut bei allen. “Wir haben echt keine Stücke mehr, aber ich verspreche euch, wir kommen wieder”, sagt er uns, verbeugt sich zusammen mit allen beteiligten Musikern und verlässt uns so in den Abend.

MORPHOSE

221015_Morphose_Subkultur_Cynthia_Theisinger_sharpshooter-pics_14

Bild 1 von 32

Fotos: Cynthia Theisinger

Und lange dauert es nicht, bis wir uns wiedersehen. Bereits nächste Woche ist CYTO erneut Gast in der Subkultur, zusammen mit FROZEN PLASMA und MENTAL EXILE.

Noch viel mehr Infos, bildgewaltige Konzertberichte und mehr findet ihr auf unserer Webpräsenz, auf Facebook und Instagram, sowie Youtube.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner