THE RASMUS – ein grandioser Tourauftakt in Hamburg

Man kennt THE RASMUS noch aus den 2000ern, als sie mit „In The Shadows“ jedes Teenieherz zum Glühen brachten. Mittlerweile sind nicht nur die Bandmitglieder, sondern auch die Musik reifer und älter geworden. Und so haben THE RASMUS mit „Rise“ ein grandioses neues Album auf dem Markt gebracht. Mit einem neuen Album muss man auch auf Tour gehen. Den Anfang der Tour machten THE RASMUS am 10.10.2022 in Hamburg in der altehrwürdigen Markthalle.

Einlass war gegen 19 Uhr, hatte man gehofft schnell in die Markthalle zu kommen, so machte die Schlange vor der Location diese Hoffnung zunichte. Also hieß es im Regen anstehen, denn der Wettergott war mal wieder der Meinung Hamburg im Regen stehen zu lassen. Die Stimmung war trotz Regen schon in der Warteschlange gut. Man sah viele lachende und von Vorfreude geprägte Gesichter. Dieses ließ die Wartezeit dann doch kurz werden. Auch unter den Securities und dem restlichen Personal war die Stimmung fantastisch. Es freuten sich einfach alle auf dieses Konzert an einem, trotz Regen, wundervollen Montagabend. In der Markthalle angekommen, sah man überall die Bandshirts und es war unmissverständlich klar, wer spielen sollte. Vor THE RASMUS gab es allerdings eine Supportband. Für die Tour reiste aus den USA die Band ICON FOR HIRE an. Eine interessante Bandkonstellation stellte sich auf der Bühne dar, denn es gab nur Gesang, Gitarre und Schlagzeug. Diese Band kommt zurzeit ohne Bassisten daher. Pünktlich um 20 Uhr standen ICON FOR HIRE auf der Bühne und sorgten mit einem Mix aus Hardrock, Metal und eigentlich allem, was das Musikbusiness so hergibt für Stimmung vom ersten Ton an. War es vorher schon warm, weil die Markthalle nahezu ausverkauft war, wurde es in zügig sehr heiß. 8 Songs hatten die Amerikaner um Ariel Zeit, das Publikum für sich einzunehmen, das ist ihnen auch in Windeseile gelungen. Man sah, dass das Publikum auch ohne textsicher zu sein mitging. Es ist trotz bester Beispiele ein seltener, dennoch toller Anblick, eine Frontfrau in einer Metalband zu sehen. Meistens müssen sich Frauen in dieser Männerdomäne beweisen. Ariel hat das mit Bravour gemeistert. Davon können sich so manche anderen Bands eine Scheibe abschneiden. Hier ist die Setlist von ICON FOR HIRE.

Ready For The Combat / Pulse / Get Well / Dismantled / Brittle / Make A Move / Last One Standing / Venom

221010_IconForHire_Hamburg_Markthalle_Nola_sharpshooter-pics-08

Bild 1 von 15

Während der Umbaupause herrschte eine gewisse Unruhe in der Halle, denn jetzt sollten THE RASMUS kommen. Von Minute zu Minute summte die Halle mehr und alle warteten voller Vorfreude auf Lauri Ylönen und seine Band. Mittlerweile sind THE RASMUS schon alte Hasen im Musikgeschäft, denn die Band gibt es seit den 90ern. Man kann sagen, dass die Fans mit der Band gewachsen sind. Waren es damals die Teenies, die kreischten, wenn die Band die Bühne betrat, stehen heute die Mütter mit ihren Kindern da und freuen sich ihre Teenie-Idole noch einmal zu sehen. Man kann sagen, THE RASMUS ist Musik für alle Generationen. Die Setlist für diesen ersten Abend der Tour kann sich sehen lassen. Es stehen Songs quer durch die Jahrzehnte auf dem Programm, damit holen sie alle Anwesenden im Saal ab. Es ist schon überraschend, dass der gesamte Saal vom ersten Lied an textsicher mitsingen kann. Mal laut mal leise, je nach Song. Für die Akteure auf der Bühne muss es ein großartiges Gefühl gewesen sein, denn das zeugt von wahrer Fanliebe! Es war in der Halle einfach schon großartig. Wenn knapp 950 Menschen springen tanzen und singen, dann gibt es Gänsehaut. Es war eine besondere Stimmung. Immer wieder betonte Lauri, wie froh er und die Band sind wieder auf Tour sein zu dürfen und das zu machen, was sie am besten können, nämlich Musik. Es wurde erst so richtig ruhig, als Akustikinstrumente ihren Weg auf die Bühne fanden und Lauri „Sophia“ anstimmte. Lauri hatte ein Kazoo dabei. Es hörte sich sehr interessant an. Danach gab es noch “Ten Black Roses” und “October & April” akustisch, das hat schon beeindruckt. Schon ging es mit voll Power weiter, bis es zum Ende hin natürlich mit DEM Hit schlecht hin zum Höhepunkt kam. Bei „In The Shadows“ gab es kein Halten mehr und da war es wieder dieses Gefühl wieder 17 zu sein. Die Markthalle bebte förmlich und es tut gut, auch diesen alten Hit zu hören. Leider geht jeder schöne Abend mal zu Ende, so auch hier. THE RASMUS kamen noch für Zugaben zurück. Es war ein schwitziger, hitziger Abend, für alle sehr gelungen und die Bands waren sichtlich erleichtert, dass dieser Tourauftakt so sauber über die Bühne gegangen ist. Wir wünschen THE RASMUS und ICON FOR HIRE eine weiterhin erfolgreiche Tour bis zum nächsten Mal, wir werden uns wiedersehen!

Setlist:

First Day / Guilty / In My Life / No Fear / Paradise / Time To Burn / Live And Never Die / Wonderwoman / Sophia / Ten Black Roses / October & April / Playboys / Ghostbusters / Liquid / Rise / Immortal / Livin´/ Falling / In The Shadows Zugabe: Jezebel / Sail Away

221010_TheRasmus_Hamburg_Markthalle_Nola_sharpshooter-pics-01

Bild 2 von 35

Noch viel mehr Infos, bildgewaltige Konzertberichte und mehr findet ihr auf unserer Webpräsenz, auf Facebook und Instagram, sowie Youtube.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner