Boygroup meets Metal – BLIND CHANNEL “ Lifestyle Of The Sick And Dangerous” Tourauftakt in Hamburg

Mittwochabend, ein laues Sommerlüftchen weht über Hamburg, das Wetter ist großartig und BLIND CHANNEL spielen die erste Show ihrer ersten Headliner Tour überhaupt. Es ist der 31.08.2022, die Erwartungen sind hoch, haben wir die Band doch schon ein paar Tage länger auf dem Schirm und wissen, dass sie abliefern können. Eines vorweg: Die Erwartungen wurden definitiv nicht enttäuscht. Am Knust angekommen – etwa eine Stunde vor Beginn des Konzerts – also pünktlich zum Einlass, kann man seinen Augen kaum trauen: Es ist voll, das Knust in Hamburg ist ausverkauft. Vor der Venue stehen etwa 500 Menschen, die meisten davon junge Erwachsene Mädchen. Ein wenig fühlte man sich in die 90er Jahre zurückversetzt, standen die Fans mit Plakaten, Fanbriefen und Ähnlichem da. Nun heißt es: In die Schlange einreihen und ab zum Einlass. Hier ein Kompliment an die Organisation des Knust, denn der Einlass ging weitaus besser und schneller vonstatten, als bei manch einem Großevent. Entspannt ging es in den Saal und dann hieß es: Warten. Die erste Band des Abends, OCEANS, begann kurz vor 9 zu Spielen. Insgesamt gaben sie 6 Songs zum Besten, mit dabei auch die am kommenden Freitag erscheinende neue Single „If There Is A God She Has Abandoned US“. Das wartende Publikum ging von Anfang an mit und hat es sich nicht nehmen lassen, hier jeden Moment zu zelebrieren. Viele im Publikum hatten sich wohl mit der Deutsch/ österreichischen Band auseinandergesetzt und waren daher auch sehr begeistert. Musikalisch kann man OCEANS irgendwo zwischen Metalcore und Deathmetal ansiedeln. Die noch relativ junge Band hat mittlerweile schon so einige Songs zu bieten, man sollte sie definitiv im Auge behalten. Auf der Bühne überzeugen sie mit viel Spielfreude und einer guten Harmonie, so dass es Spaß macht zuzuhören und mit ihnen ihre Musik zu feiern. Hier ist es definitiv sehr schade, dass sie „nur“ der Opener waren und man dann doch zu wenig gehört hat.

220831_Oceans_Hamburg_Knust_Nola_sharpshooter-pics-2

Bild 1 von 14

Setlist:

Intro
WANO
Take The Crown
Home
If There Is A God…
Shark Tooth
The Awakening

Nachdem schon sehr fulminanten Opener sollten nun LOST SOCIETY spielen. Musikalisch angesiedelt im Thrash Metal, gab es auch hier eher die härteren Klänge auf die Ohren. Dieser Sound hat die Zuschauer weiter auf Touren gebracht. Sichtlich beeindruckt vom Hamburger Publikum und dem ausverkauften Knust, erzählte Samy Elbanna, dass es mittlerweile 5 Jahre her sei, dass sie das letzte Mal auf einer Hamburger Bühne standen. Man sah ihnen an, dass es etwas Besonderes ist, im ehrwürdigen Knust zu spielen und das auch noch vor ausverkauftem Haus. LOST SOCIETY wirbelten über die kleine Bühne, es war ein Wunder, dass sich die 4 Bandmitglieder nicht gegenseitig über den Haufen liefen. Insgesamt wurden 7 Songs gespielt, bei denen LOST SOCIETY sich von ihrer eher härteren Seite zeigten. Es kam keine große Pause im Set auf, sie begeisterten mit dem, was sie am besten können, ihrer Musik. Die Stimmung näherte sich so langsam den Höhepunkt.

220831_LostSociety_Hamburg_Knust_Nola_sharpshooter-pics-14

Bild 16 von 16

Setlist:

Intro + 112
Intro + Blood On Your Hands
What Have I Done
VOX + Into Eternity
Riot
Intro + No Absolution
Stiches + Outro

Mit Ende des Sets wurde nach kurzer Umbaupause der Staffelstab an die Band weiter gereicht, für die die meisten im Publikum den Weg ins Knust auf sich genommen haben. Es waren Besucher aus der ganzen Republik zu gegen. Die Unruhe im Raum stieg fast ins Unermessliche. So langsam sah man die mitgebrachten Plakate und da war es wieder, das Gefühl der 90er Jahre, das Gefühl eines Boygroup Konzertes. Wenn man die Musik nicht gehört hätte, hätte man sicher nie mit einem Metalkonzert gerechnet. Der Auftritt beim ESC im Jahre 2021 hat für die Violent Pop Revolution von BLIND CHANNEL den Weg in die breite Masse geebnet. Die jungen Mädchen haben neue Idole, die sogar dem Geschmack ihrer Väter entsprechen. So sah man im Publikum nicht nur die jungen Damen, sondern auch deren Väter, die der Meinung waren, es sei eine gute Idee, den Aufpasser zu spielen. Recht haben sie, denn BLIND CHANNEL sind ein aufstrebender Stern im Metal Universum. Selbst Wacken ist dieses Jahr nicht an den Jungs vorbeigekommen. Aber nach diesem kleinen Exkurs nun zurück zum Konzert. Das Intro startet, die Schreie im Publikum werden lauter. Die Luft ist zum Schneiden und es geht los. Zu den Klängen von „When The Saints Go Marching In“ geht der BLIND CHANNEL Siegeszug los. Dazu gab es dann noch ein wenig „Timbomb“, alle natürlich abgewandelt und dem eigenen Musikstil angepasst, preschten die 6 Jungs los. Sichtlich erleichtert darüber diese erste Headlinertour nun gestartet zu haben, dankten sie dem Publikum für das zahlreiche Erscheinen. Man spürte die Dankbarkeit über diesen ausverkauften Tourauftakt und so ist es auch nicht verwunderlich, dass auf der Bühne so richtig Gas gegeben wurde. Es ist schon erstaunlich, dass 6 Personen diese kleine Bühne des Knust so wild bespielen können, ohne sich selbst dabei zu verletzen. BLIND CHANNEL stellten an diesem Abend vorrangig ihr neues Album vor, doch durften das ein oder andere alte Lied nicht fehlen. Textsicher war das Publikum allerdings bei absolut jedem Song. Teilweise hätten Joel und Niko nicht mal singen müssen. Während des Sets gab es einen Circlepit und eine wall of death. Angefeuert von Joel Hokka ging es wortwörtlich rund. Niko Vilhelm Moilanen bedankte sich immer und immer wieder für diesen gelungenen Auftakt der Tour und erzählte auch vom letzten Gig in Hamburg. Dieser war bereits vor 5 Jahren und dort spielten sie vor knappen 50 Leuten. Auch damals haben die Finnen schon überzeugt, das können wir aus eigener Erfahrung sagen. Dieses Mal waren es sage und schreibe 500 Zuschauer. Man merkt die Dankbarkeit über diesen Erfolg. Mit dem neuen Album zeigen BLIND CHANNEL ihren Kritikern gewaltig den Mittelfinger und allen Unwägbarkeiten zum Trotz kommt der Erfolg. Wenn die Chance besteht, diese Show live zu sehen, lasst es euch nicht entgehen. Es ist grandios, was die Finnen da auf die Beine gestellt haben. In diesem Sinne wünschen wir der gesamten Crew und den Bands noch eine wundervolle und erfolgreiche Tour.

220831_BlindChannel_Hamburg_Knust_Nola_sharpshooter-pics-1

Bild 1 von 25

Setlist:

Intro + Saints
Timebomb
Alive Or Only Burning
De4U + Don´t Fix Me
Opinions
Feel Nothing
Unvorgiving / Rollin
Glory For The Greedy
Autopsy
Bad Idea
Left Outside Alone
Balboa
Thank You For The Pain
Dark Side

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner