Musikalische Weltreise: DREAM STATE, ENDLESS HEIGHTS, THE PLOT IN YOU und THE AMITY AFFLICTION live in der Faust Hannover

Ursprünglich geschrieben für cybmag.de

Vor wenigen Monaten erblickte das neueste Album von THE AMITY AFFLICTION ,”Misery”, das Licht der Welt, schon sind sie auf großer Europa Tour. Stets mit dabei: DREAM STATE, ENDLESS HEIGHTS und THE PLOT IN YOU. Kurz vor Ende der Tour steht Hannover auf dem Plan. Wir waren für euch vor Ort und berichten von einem Konzert mit einer Stimmgewalt die ihresgleichen sucht.

“This is by far the best show so far on this Tour”

Eine halbe Stunde nach Einlass steht um 18:30 Uhr schon die erste Band auf der Bühne. DREAM STATE kann sich direkt über sehr viel Andrang freuen, während einige Fans vor der Tür noch fluchen, da sie noch in der Schlange stehen und sich zunächst nur mit der Akustik zufrieden geben müssen. Dabei kann nicht nur die Stimme von Frontfrau Charlotte Gilpin überzeugen, sondern auch der Rest der Band. Entsprechend ist drinnen auch die Stimmung, sodass die ersten Pits nicht lange auf sich warten lassen. “This is by far the best show so far on this Tour” – das glauben wir Charlotte gerne. Zum Schluss gibt es noch den Song “White Lies”, mit dem die Band ihre ersten großen Erfolge feiern konnte. Entsprechend wird der Song auch von vielen lautstark mitgesungen.

Musikalische Ausreißer des Abends

Kurz umgebaut und schon stehen ENDLESS HEIGHTS auf der Bühne. Die Band kommt im vergleichen mit einem etwas ruhigeren Sound um die Ecke, welche aber genauso gut ins Ohr geht. Dennoch kommt die Musik nicht so gut beim Publikum an. Nur vereinzelt sieht man leute feiern, obwohl die Band alles versucht und man ihnen Ihre Spielfreude deutlich ansehen kann. Die Band springt wie wild über die Bühne und ist kaum zu bändigen. Trotzdem freut sich die Band wieder in Hannover spielen zu dürfen, nachdem ihr letzter Auftritt gerade mal ein halbes Jahr her ist. Auf die Frage, wer sie beim letzen mal schon gesehen hat gehen einige Hände nach oben, was die Band extra freut.

ENDLESS HEIGHTS_Cynthia Theisinger_Faust Hannover_2018_04

Bild 1 von 14

Fotos: Cynthia Theisinger
“We love this city, you are always so great to us”

Auch THE PLOT IN YOU waren erst vor kurzem in Hannover und freuen sich wieder hier sein zu dürfen. Das Intro der Band wird alleine von Sänger Landon Tewers performed, während seine Bandmitglieder erst gegen Ende hinzu kommen. Bereits hier kann Landon seine gewaltige Stimme zeigen. Die Stimmung nimmt hier wieder schlagartig zu und kann sogar schon den ersten Crowdsurfer zum vorschein bringen. Auf der Bühne selber passiert jedoch recht wenig. Die gesamte Band bewegt sich nicht wirklich viel, auch Ansprachen halten sich in Grenzen. Ein “we love this city, you are always so great to us” gibt es dann doch noch von Sänger Landon zu hören. Auch wenn der Musikalische Wandel mit dem letzten Album “Dispose” nicht jeden Fan überzeugt hat, ist gerade bei “Feel Nothing”, der ersten Single dieses Albums, die Stimmung am höchsten. Gefühlt brüllt jeder mit und mehrer Crowdsurfer finden ihren Weg vor die Bühne. Am Ende gibt es noch ein kurzes “Thank you” und die Musiker verlassen fast schon schlagartig die Bühne, ohne sich weiter zu verabschieden oder eine Zugabe zu spielen.

THE PLOT IN YOU_Cynthia Theisinger_Faust Hannover_2018_10

Bild 1 von 11

Fotos: Cynthia Theisinger
“We need your hands in the air for this”

Kaum betreten THE AMITY AFFLICTION die Bühne ist das Kreischen groß. Gleich mit dem ersten Song stellt die Band unter Beweis, warum sie zurecht mit an der Spitze der Metalcore-Szene steht. Wie auch schon alle Vorbands bringen beide Sänger, Joel Birch und Ahren Stringer, unglaubliche Stimmen an den Tag. Mit “Drag The Lake” spielen die Australier auch direkt den wahrscheinlich größten Ohrwurm Song ihres neusten Albums “Misery”, bei dem sie verstärkt auf elektronische Einflüsse setzen. Entsprechend ist auch die Stimmung ganz oben anzusiedeln. Die Fans sind lautstark zu hören und auch der Pit ist nicht zu vernachlässigen. Im Laufe des Konzertes sind immer wieder Personen zu sehen, welche schweißgebadet aus dem Pit hervortreten. Im Gegensatz zu den Vorbands kommt THE AMITY AFFLICTION zudem mit einer Lichtshow daher, welche den Auftritt noch weiter anhebt und schöne Akzente auf dem sonst schlicht gehalten Bühnenbild setzt. “We need your hands in the air for this” – motiviert Sänger Joel das Publikum zu “This Could Be Heartbreak”, welches seinem Wunsch direkt nachkommt.

“We are having a great night”

Die Setlist ist bunt gemischt mit alten, aber auch sehr vielen neuen Liedern. Bei beiden erweisen sich die Fans jedoch als sehr Textsicher, welches sie immer wieder bei Songs wie “D.I.E.” oder “All Fucked Up” beweisen. Inzwischen finden sich auch immer mehr Crowdsurfer über den Köpfen der Menschen wieder, die ihren Weg in Richtung der Bühne suchen. Mit den Worten “This sincerly goes out to you guys, we are having a great night” leitet Joel den Song “The Weight Down” ein, welches zugleich das Ende des Konzertes bedeutet. Nach einer kurzen Pause kommen diese jedoch erneut für zwei Songs auf die Bühne. Den Anfang macht “Ivy (Doomsday)”, bei welchem das Publikum noch einmal lautstark mitsingt. Vollendet wird der Abend mit dem ewig letzten Song von THE AMITY AFFLICTION: “Pittsburgh”. Hier wird nochmal alles an Reserven von den Fans gezogen und die Party nochmal richtig angeheizt. Anschließend heißt es dann aber doch Abschied nehmen. Die frische Luft ist doch eine schöne Abwechslung zu der schweißgetränkten Luft des Clubs.

The Amity Affliction_Cynthia Theisinger_Faust Hannover_2018_20

Bild 20 von 20

Fotos: Cynthia Theisinger
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner